Navigations Button

Aktuelles

08. August 2018

Presseartikel Einschulung: Kurt-Schumacher-Schule begrüßt ihre neuen Schüler

 

Klassenlehrer Claus Carsten Behrendt begrüßt jeden seiner neuen Fünftklässler per Handschlag.

Von MARLENE DIEHL

Aufgeregt sind die neuen Schüler gestern in ihren ersten Tag an der weiterführenden Schule in Karben gestartet. Für ein gutes Gelingen gab ihnen Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper noch einige Ratschläge mit auf den Weg.

Karben. 

„Schön, dass ihr da seid!“, begrüßt Lehrer Yorck Pretot die neuen Fünftklässler der Kurt-Schumacher-Schule Karben zu ihrer Einschulung in der Großsporthalle. Er führte gestern Eltern und Schüler durch die Veranstaltung. „Für mich ist es immer schön, wenn neue Schüler zu uns kommen“, findet Pretot, „das macht den Schulalltag bewegender.“ Er versichert den Kindern, dass sie viele schöne Momente zusammen haben werden.

Auch Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper heißt die Neulinge herzlich willkommen. „In der Grundschule wart ihr die Großen, jetzt seid ihr wieder die Kleinen unter den Großen“, sagt sie. Mitgebracht hat sie den Gästen außerdem ein kleines Rätsel, welches die Kinder lösen sollen. Es geht um einen alten Sultan, der einen Wettstreit zwischen seinen Söhnen veranstaltet, um dem Gewinner seinen Diamanten zu vererben.

Höflichkeit und Respekt

Der Gewinner sei der, dessen Pferd als letztes ins Ziel komme. Als die Söhne ratlos stehen bleiben, begegnet ihnen jemand, der ihnen einen Tipp für ihr Problem gibt: „Tauscht die Pferde.“ Diese Lösung sieht die Schulleiterin als Startpunkt, um wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Schulzeit zusammenzufassen: „Ab und zu muss man auf das falsche Pferd steigen, um ins Ziel zu gelangen.“ Damit möchte sie deutlich machen, dass man manchmal Umwege gehen muss, um sein Ziel zu erreichen.

Außerdem müssten sich die Schüler anstrengen und überlegen, bevor sie handeln. Zuletzt gibt Hebel-Zipper noch den Hinweis, die richtige Mischung aus Einzel- und Gruppenarbeit zu finden. Manchmal sei der Rat eines alten Lehrers wertvoll, lacht sie. An der Gesamtschule herrsche zudem das Prinzip des Förderns und Forderns.

Die Kinder würden nicht nur nette Lehrer und Mitschüler, Freizeitaktivitäten und eine sehr gute Ausbildung erhalten. Im Gegenzug werde Höflichkeit, Respekt und der Wille zum Lernen erwartet. „Mit einer problemlosen Versetzung könnt ihr euren Eltern und den Lehrern Freude bereiten“, bemerkt Hebel-Zipper. Darüber hinaus sei die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Denn wenn man das Schulkind gegeneinander erziehen würde, sei das für alle Beteiligten sehr belastend. Immerhin seien die Schuljahre die wahrscheinlich wichtigste Phase im Leben der Kinder.

Für Ursula Hebel-Zipper gilt das Zitat „Hilf mir, es selbst zu tun“ von Maria Montessori. Deswegen betont sie noch einmal, dass Hausaufgaben selbst gemacht werden müssten und bei Problemen der Lehrer helfe. „Unser Schulsystem ist keine Sackgasse“, hebt die Schulleiterin hervor, „gemeinsam werden wir immer eine Lösung finden.“ Die Eltern sollten deshalb nicht unruhig werden, wenn die Noten einmal nicht so gut seien.

Unterstufen-Chor singt

Die Schüler bekommen während ihrer Einschulung auch einen Eindruck von den Angeboten ihrer neuen Schule. So zum Beispiel singt der Unterstufen-Chor einen Willkommenskanon und die Bläserklasse der Jahrgangsstufe sechs präsentiert ihr Können.

Nachdem sich Elternbeirat und Förderverein vorgestellt haben, werden die neuen Eltern nun noch über mögliche Unterstützung aufgeklärt. „Hier wird bei Konflikten nicht weggeschaut“, sagt Diplom-Sozialarbeiterin Bettina Kreutz. Sie ist Teil des Teams der Schulsozialarbeit. Und auch das Beratungs- und Förderzentrum möchte in Zukunft nicht nur die Lehrkraft im Unterricht unterstützen, sondern auch beraten.

Zum Schluss werden die neuen Fünftklässler ihrer neuen Klasse zugewiesen und dürfen ihren ersten Tag an der neuen Schule erleben. Insgesamt gibt es in diesem Jahr acht neue Klassen, wovon vier dem Gymnasialzweig, drei dem Realschul- und eine dem Hauptschulzweig angehören.

Aus der FNP vom 08.08.2018.

Bilder der Einschulungsfeier finden Sie in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht