Navigations Button

Aktuelles

30. Mai 2023

Presseartikel: KSS-Teams im Kreis ganz vorne

 

In der Wettkampfklasse III kommt die Karbener Kurt-Schumacher-Schule beim Fußball-Regionalentscheid auf Position vier. Zuvor holt man den Sieg auf Kreisebene.

 

(bf). Mit sieben gemeldeten Schulen erreichte die Teilnehmerzahl des Fußball-Kreisentscheids »Jugend trainiert« der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007 bis 2009) fast wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie. Unterstützt von der KSG 1920 Groß-Karben und der Stadt Karben konnte das Turnier erstmals im Stadion an der Waldhohl ausgetragen werden. Gastgeber war die Kurt-Schumacher-Schule, die ihren Heimvorteil nutzte und - nach dem Erfolg in der Wettkampfklasse III (Jg. 2009 bis 2011) - auch im älteren Jahrgang siegte.

KSS-Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper begrüßte zunächst die angereisten Schulteams aus Friedberg, Bad Nauheim, Altenstadt, Bad Vilbel, Wölfersheim und Gedern. Durch die 0:1-Niederlage der Mitfavoriten aus der Henry-Benrath-Schule Friedberg gegen die Kurt-Schumacher-Schule war in der Gruppe A schon eine Vorentscheidung gefallen. In der Endabrechnung holten sich die Karbener auch den Gruppensieg vor Friedberg. In der Gruppe B ging Platz eins an die Singbergschule aus Wölfersheim vor den Limesschülern aus Altenstadt.

Nach den Leistungen in der Vorrunde gingen die Karbener leicht favorisiert ins Endspiel. Den turnier-erfahrenen Wölfersheimer Sportlehrern Andreas Offermanns und Alexander Rentsch gelang es jedoch, ihr Team optimal einzustellen. Die Singbergschüler legten ein 2:0 vor. Karben kam zunächst zum Anschlusstreffer und mit dem letzten Angriff Sekunden vor dem Schlusspfiff noch zum 2:2. Nun musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatte das KSS-Team von Trainer Arazm Saghafi die besseren Nerven. Bei der Siegerehrung gratulierten unter anderem Karbens Bürgermeister Guido Rahn und Sportkreisvorsitzender Jörg K. Wulf.

Vierte Ränge auf Regionalebene

Beim anschließenden Regionalentscheid vertraten die beiden Karbener Teams dann den Kreis Wetterau. Wieder stand ein Heimspiel im Stadion an der Waldhohl an. Schulsportkoordinator Daniel Schwarz konnte sich erneut über die Unterstützung von Stadt und KSG freuen. Hebel-Zipper begrüßte die Teams aus Herborn, Weilburg, Hadamar, Oberursel und Königstein.

Während der Wettkampf II auf dem Naturrasenplatz ausgetragen wurde, spielte die Wettkampfklasse III auf dem Kunstrasen. Das jüngere KSS-Team holte gegen Oberursel den ersten Punkt. Gegen den späteren Turniersieger vom Gymnasium Herborn (2:3) und die Mannschaft der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar (1:2) gab es Niederlagen. Dies bedeutete in der Endabrechnung den vierten Platz.

Das Karbener WK-II-Team erkämpfte sich ein 3:3 gegen Herborn und holten gegen den späteren Regionalmeister des Philippinum Gymnasiums Weilburg mit einem 1:1 den zweiten Punkt. Die Partie gegen das Taunusgymnasium Königstein ging mit 0:2 verloren und ließ die Karbener aufgrund der schlechteren Torbilanz auf den vierten Platz abrutschen.

Sportlehrer Saghafi zeigte sich trotzdem zufrieden mit der Leistung beider KSS-Teams: »Die äußeren Bedingungen mit immer wieder aufkommendem Regen waren sicher nicht leicht, aber alle Spieler haben kämpferisch überzeugt und ihre bestmögliche Leistung abgerufen.«

Lesen Sie den Originalartikel aus der Wetterauer Zeitung vom 30.05.2023 hier.

 

Zurück zur Übersicht