
Die Abschlussklassen der Kurt-Schumacher-Schule Karben beim festlichen Abend im Bürgerzentrum.
Die Kurt-Schumacher-Schule hat ihren Abschlussjahrgang 2026 im Bürgerzentrum Karben verabschiedet. Bürgermeister Guido Rahn überraschte die Absolventen mit einer Runde Eis vom Karbener „Eis Bussi".
Karben – Unter dem augenzwinkernden Motto „Mittelstufenaufguss“ verabschiedete die Kurt-Schumacher-Schule (KSS) ihren Abschlussjahrgang 2026 im Bürgerzentrum Karben. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen begrüßte der stellvertretende Schulleiter Simon Claus die Gäste mit einem Lächeln und spielte auf die extreme Hitze an, die den festlichen Abend begleitete. Eltern, Familien, Lehrkräfte und Freunde erlebten nach Angaben der KSS eine abwechslungsreiche Feier, die die Leistungen und den Zusammenhalt des Jahrgangs würdigte.
Für den ersten kulturellen Höhepunkt sorgte der Tanz-Wahlpflichtkurs unter der Leitung von Annika Duchatsch. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten erstmals vor Publikum eine selbst entwickelte Hip-Hop-Choreografie. Im Laufe des Schuljahres hatten sie verschiedene Tanzstile kennengelernt und gemeinsam Musik sowie Choreografie ausgewählt. Das Publikum honorierte den mutigen Premierenauftritt mit begeistertem Applaus und unterstützte die Tänzerinnen und Tänzer durch kräftiges Mitklatschen.
In ihrer gemeinsamen Ansprache blickten Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und ihr Stellvertreter auf die vergangenen Schuljahre zurück. Sie würdigten die Ausdauer, den Zusammenhalt und die persönliche Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen und ermutigten sie, den nächsten Lebensabschnitt mit Zuversicht und Offenheit zu gestalten. Schule bedeute weit mehr als Unterricht – sie sei ein Ort, an dem Freundschaften entstehen, Persönlichkeiten wachsen und gemeinsame Erinnerungen geschaffen werden.
Für einen besonders stimmungsvollen Moment sorgte Semion Gusew aus der Klasse 10bR. Mit seinem gefühlvollen Klaviervortrag verzauberte er das Publikum.
Die Grußworte der Ehrengäste unterstrichen die enge Verbundenheit der Schulgemeinschaft mit der Stadt Karben. Guido Rahn, Bürgermeister der Stadt Karben und Vorsitzender des KSS-Fördervereins, überbrachte die Glückwünsche der Stadt sowie des Fördervereins und sorgte mit einer besonderen Überraschung für große Begeisterung: eine Runde Eis vom Karbener „Eis Bussi“ – eine willkommene Erfrischung an diesem heißen Sommertag. Anschließend richtete Niklas Kaschik im Namen des Schulelternbeirates persönliche Worte des Dankes an die Lehrkräfte und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Weg.
Mit ihrer Premiere begeisterte anschließend die erst im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres gegründete „DanceCrew KSS“ unter der Leitung von Annika Duchatsch und Lara Yildiz-Kraft, mit einer modernen Choreografie mit Hip-Hop-Elementen und bewies eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Teamgeist und Engagement bereits in kurzer Zeit entstehen können.
Es folgte die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Zunächst erhielten die Klassen 9aH (Leitung Ann-Kathrin Schouwenburg, Alexandra Wobst und Lisa Kuhlen), 10aR (Michaela Loyen) sowie 9cH (Julia Scheld) ihre Zeugnisse.
Zwischen den beiden Ehrungsblöcken sorgte Lehrerin Rebecca Gabel mit einem Poetry-Beitrag für einen emotionalen Moment der Feier mit einem humorvollen und zugleich nachdenklichen Rückblick, in dem sie die gemeinsame Zeit des Jahrgangs Revue passieren ließ.
Anschließend wurden die Zeugnisse an die Klassen 10bR (Christine Heupel), 10cR (Wilk Krüger) und 10dR (Nina Titsch-Rivero) überreicht, bevor Direktorin Hebel-Zipper die Ehrung der Klassen- und Jahrgangsbesten vornahm, deren besondere schulische Leistungen mit Zertifikaten und Gutscheinen gewürdigt wurden. Die zwei Jahrgangsbesten des Hauptschulzweiges hatten einen Durchschnitt von 1,8 und die Jahrgangsbeste aus dem Realschulzweig konnte für ihren hervorragenden Durchschnitt von 1,1 geehrt werden.
Den emotionalen Abschluss der Feier bildeten die von den Abschlussklassen gestalteten Videos. Die bewegenden Impressionen führten durch die gemeinsame Schulzeit – von den ersten Tagen in der fünften Klasse über die Schneesportwoche in Klasse 7, Klassen- und Abschlussfahrten bis hin zu Ausflügen, Projekten und gemeinsamen Erlebnissen. Mit der Abschlussfeier endete für 139 Schülerinnen und Schüler ein bedeutender Lebensabschnitt. Ob Ausbildung, weiterführende Schule oder Oberstufe – der Jahrgang 2026 verlässt die Kurt-Schumacher-Schule mit vielen Erinnerungen im Gepäck, neuen Perspektiven und dem guten Gefühl, auf die kommenden Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein.
Lesen Sie den Originalartikel in der Wetterauer Zeitung vom 01.07.2026 hier.