Startschuss beim Schulradeln an der Kurt-Schumacher-Schule
Karben. Nur 75 Kilometer fehlten im vergangenen Jahr zu Platz 3. Mit beachtlichen 123 341 Kilometern erreichten die mehr als tausend Schülerinnen und Schüler der Karbener Kurt-Schumacher-Schule sowie deren Lehrkräfte beim Schulradeln 2021 hessenweit den vierten Platz aller Schulen. Mehr als respektabel, doch die Tatsache, dass um weniger als 70 Meter pro Person das Podium verwehrt blieb, weckt in diesem Jahr an der KSS eine extra Portion Ehrgeiz. Und so startete am vergangenen Montag das Schulradeln 2022 mit einer klaren Zielsetzung: In diesem Jahr soll es auf das Podium gehen!
Den Startschuss machte bei perfektem Wetter die Klasse 7cR gemeinsam mit Klassenlehrer Oli Knopp und Bürgermeister Guido Rahn. Bei einer entspannten Radtour entlang der Nidda bis nach Burg-Gräfenrode und zurück konnten sogleich 12 Kilometer pro Person gesammelt werden. Zum Abschluss und zur Belohnung spendierte der Bürgermeister allen Mitradelnden noch eine Kugel Eis.
Nun liegt es an den Schülerinnen und Schülern möglichst täglich mit dem Rad zur Schule zu fahren, um möglichst viele Kilometer zu sammeln. Klassenlehrer Oli Knopp geht mit gutem Beispiel voran und fährt die elf Kilometer von seinem Wohnort zur Schule nun täglich mit dem Rad. Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper lobt den Eifer ihrer Kollegen und Schülerinnen und Schüler. So konnte die KSS im vergangenen Jahr hessenweit Platz 1 in der Kategorie „größtes Team“ erreichen. 1000 Euro Preisgeld und einen gläsernen Pokal hat sich die KSS damit mehr als verdient. Die 1000 Euro sollen selbstverständlich themengebunden Verwendung finden, verspricht die Schulleiterin.
Lesen Sie den Artikel im Mittelhessen-Boten vom 28.05.2022 hier im Original.