Navigations Button

Aktuelles

09. August 2018

Presseartikel "Musiker der Kurt-Schumacher-Schule gewinnen Probe mit Profi-Dirigent"

 

Professionelle Instrumente, schwierige Stücke: Die Schüler der KSS überzeugten die Jury.

Schüler und Lehrer waren am Ende selbst etwas überrascht: Umso größer war die Freude. Mit ihrer Darbietung gewann die Bläsergruppe der KSS bei einem großen Wettbewerb in Balingen.

Karben. 

Seit Wochen hatten sich die 51 Nachwuchsmusiker auf diesen Wettbewerb vorbereitet: Dann war es so weit. Die Bläserklassen 6 der Kurt-Schuhmacher-Schule waren zu Besuch in Balingen. Dort nahmen sie am „BW-Musix-Bläserklassenwettbewerb“ teil. Alle gaben schon in den Abschlussproben ihr Bestes, denn schließlich waren zwei Stücke mit Filmmusik („Piraten der Karibik“ und „Star Wars“) selbst vom Orchester ausgesucht worden. Entsprechend hoch war die Motivation und das Musiklehrerteam, bestehend aus Herrn Pretot und Herrn Behrendt musste nur noch Kleinigkeiten an den insgesamt vier Stücken, die für den Wettbewerb einstudiert waren verbessern. Dabei waren auch zwei Pflichtstücke, welche von allen Bläserklassen gespielt werden mussten.

Nach vierstündiger Fahrt kamen die Schüler in der Jugendherberge in der Nähe von Balingen an. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße, Gemüse und Nachtisch. Nach dem Essen ging es auf einen großen Spaziergang um auf andere Gedanken zu kommen, denn die Nervosität vor dem nächsten Tag stieg langsam an. Ein großes Eis am Ende des Spaziergangs ließ alle mit guter Laune in die Betten gehen, um am nächsten Tag frisch für den Wettbewerb zu sein.

Einspielen lief bestens

Am nächsten Tag in Balingen angekommen, bekamen die Teilnehmer einen Einspielraum zugeteilt. Nach dem Warmspielen, was bestens gelang, fuhr der Busfahrer wieder zur Halle zurück, wo es dann auch gleich los ging. Alle waren aufgeregt, sogar die beiden Musiklehrer.

Aufgeregt und voller Anspannung gingen die Musiker auf die Bühne, um sich den Wertungsrichtern zu stellen. Anfangs spielte man die Stücke etwas zaghaft, doch während des Spielens ging es dann zunehmend besser, denn alles lief glatt und in der großen Halle klang nach eigenen Aussagen wirklich gut.

Nach dem Auftritt bekam die Gruppe ein äußerst positives Feedback der Jury. Gelobt wurde vor allem ihr gute Zusammenspiel und dass sie schon die Vortragsbezeichnungen (Piano, Forte, Staccato, usw.) beachteten und die Intonation schon recht gut sei. Besonders wurde das schwierigste Stück „Star Wars“ gelobt. Auch die Dirigenten wurden für ihre hervorragende Arbeit gelobt, sowie die professionellen Instrumente, die besonders für kleine Hände geeignet sind und sehr gut ausgesucht seien.

Verdientes Mittagessen

Nach diesem tollen Feedback hatte man das Mittagessen verdient, was die Gruppe beinahe verpasst hätten. Danach ging es zum Workshop „Riesenorchester“, in welchem die Karbener ein Stück mit allen teilnehmenden Bläserklassen einstudierten und dann auch vor der Preisverleihung darbrachten. Dann wurde es spannend: Die Ergebnisse wurden bekanntgegeben. Alle waren gespannt, und dann: Erster Platz für die Bläserklasse der KSS aus Karben. Alle jubelten und rasteten auch ein wenig aus und das Team holte sich neben der Urkunde und einem Pokal den Preis, einen eintägigen Workshop mit einer professionellen Dirigentin, ab. Auch bekamen zwei Schüler noch einen Sonderpreis für besondere Leistungen.

Nach unzähligen Gruppenfotos Würstchen und Leberkäse, packte man alles in den Bus ein und trat glücklich die Heimreise an. Der Stau machte dann auch nichts mehr, denn es gab reichlich Stoff für Unterhaltungen.

FNP vom 09.08.2018

 

Zurück zur Übersicht