KSS-Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper (M.) und der Organisator Hans-Peter Neeb (r.) eröffnen die Ausbildungsmesse.
Karben (pm). Kürzlich versammelten sich rund 1000 Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule Karben (KSS), um am diesjährigen Ausbildungstag teilzunehmen. Die Veranstaltung, die von Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper eröffnet wurde, war ein großer Erfolg und bot den Jugendlichen die Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge zu informieren, wie die Schule in einer Pressemitteilung mitteilt.
Wolfgang Patzak (FDP), Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises, vertrat den Schirmherrn Landrat Jan Weckler und überbrachte dessen Grußworte. Die Sporthalle war mit 40 Ausstellern gefüllt und bot den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen acht bis 13, begleitet von ihren Lehrkräften, die Möglichkeit, die Berufsmöglichkeiten in der Region zu erkunden. Sowohl Haupt- und Realschule als auch Gymnasium seien vertreten gewesen und hätten großes Interesse an den Ausstellern und deren Berufsbilder gezeigt.
Die Aussteller zeigten sich beeindruckt von der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler und lobten deren intelligent gestellte Fragen, wie dem Bericht zu entnehmen ist. »Einige äußerten den Wunsch, im nächsten Jahr wieder an dieser Messe teilzunehmen, und betonten die exzellente Organisation der Veranstaltung.«
Ein umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm habe die Messestände begleitet und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den gebotenen Informationen und bedauerten, dass die Zeit nicht für noch mehr Erkundungen gereicht hatte, schreibt die KSS.
Besonders bemerkenswert sei die Präsenz von Auszubildenden an einigen Messeständen gewesen, die den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Werdegang berichten konnten. Die Unternehmen »Eurobaustoff« und »Fass Baumarkt« überraschten sogar mit Absolventen der KSS an ihren Ständen. Am Nachmittag waren auch die Eltern eingeladen, die Messe zu besuchen und sich über die Berufsaussichten ihrer Kinder zu informieren. Bürgermeister Guido Rahn, Vorsitzender des Vorstands des Fördervereins der Schule, besuchte ebenfalls die Messe, um die Schülerinnen und Schüler sowie die örtlichen Unternehmen zu unterstützen.
Der Ausbildungstag stand unter dem Motto »Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler«, was sich unter anderem darin zeigte, dass Schülerteams tatkräftig beim Auf- und Abbau der Messe halfen, informiert die KSS. »Sie maßen die Messestände aus, markierten sie, verteilten Stühle und Tische und verlegten die Verkabelung, was zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrug.«
Christine Heupel und Florian Cöster, die beiden Projektverantwortlichen seitens der Schule, wie auch Hauptorganisator Hans-Peter Neeb von »SkillConnect« und Schulleiterin Hebel-Zipper hätten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Ausbildungstages gezeigt und seien sich bereits einig, alles daranzusetzen, den Erfolg für die Schülerinnen und Schüler im kommenden Jahr zu wiederholen.
Lesen Sie den Artikel aus der Wetterauer Zeitung vom 25.09.2023 hier im Original.