Navigations Button

Aktuelles

15. Mai 2018

Presseartikel: Schulschachteam der KSS erfolgreich

 

Das KSS-Team mit (v. l.) Simon-Martin Claus, Malte Jansen, Yusuf Bilgin, Samuel Bartsch, Uzair Sheeraz und Kultusminister Alexander Lorz. (Foto: pv)

Die Deutsche Schulschach-Meisterschaften der Wettkampfgruppe IV wurde kürzlich ausgetragen. Mit dabei die Mannschaft der Kurt-Schumacher-Schule. Für die KSS gingen an die Bretter: Julian Moissl, Yusuf Bilgin, Malte Jansen, Uzair Sheeraz und Samuel Bartsch. Ausgewiesenes Ziel der Mannschaft war es, viel Erfahrung zu sammeln und nicht Letzter zu werden.

Bereits in der 1. Runde gab es eine faustdicke Überraschung, landete man doch gleich gegen die nominell deutlich stärkere Mannschaft des Martin Anderssen Nexö Gymnasiums Dresden den ersten Sieg mit 3 :1 durch Siege von Julian, Malte und Uzair. Durch den Sieg in der 1. Runde bekam man durch das Schweizer System nun in den folgenden Runden starke Gegner, weshalb die folgenden vier Spiele verloren gingen. In der 6. Runde folgte dann ein überzeugender 4:0 Erfolg gegen das Gymnasium Ottweiler aus dem Saarland. In der letzten Runde des Tages gegen die CJD Christophorusschule Rostock wurde dann völlig überraschend der dritte Mannschaftssieg mit 2,5:1,5 eingefahren. Dies war weit mehr, als man im Vorfeld erwarten konnte. Am letzten Turniertag musste das KSS-Team auf ihren besten Spieler Julian Moissl verzichten, weshalb alle anderen Spieler ein Brett aufrücken mussten und die beiden verbleibenden Partien verloren gingen.

Bester Spieler: Malte Jansen

Durch die drei Mannschaftssiege holte das KSS-Team erfolgreiche sechs Mannschaftspunkte und erreichte damit am Ende den 33. Platz unter den 36 teilnehmenden Teams.

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Malte Jansen, welcher an Brett 3 herausragende fünf Punkte aus 9 Partien holen konnte. Für das junge KSS-Schulschachteam war die Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft eine großartige Erfahrung.

Aus der Giessener Allgemeinen vom 15.05.2018.

 

Zurück zur Übersicht