Die Sieger des schulinternen Schachturniers (v. l.): Simon Claus, Felix Moissl, Malte Jansen und Roman Lexa. © Red
Karben (pm). Die Schach-AG an der Kurt-Schumacher-Schule Karben ist laut Schulleitung nach wie vor sehr beliebt. So nehmen auch in diesem Jahr über 30 Schülerinnen und Schüler an der AG teil, welche von Simon Claus in verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Zeiten trainiert werden. Einmal jährlich findet ein eigenes Schulturnier statt, diesmal nach den Herbstferien in der Aula der KSS.
Hierzu fanden sich 33 Schachfreunde (30 Schüler sowie drei Lehrkräfte) in der Aula der KSS ein, um sich im Spiel der Könige miteinander zu messen. Gespielt wurden fünf Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Einmal mehr sei deutlich geworden, dass das Alter im Schach keine Rolle spiele. So war von Schülern der 5. Klasse über die Oberstufe bis zum pensionierten Kollegen alles vertreten. Der Spaß am Schach stand im Vordergrund, auch wenn vor allem der große Siegerpokal eine Motivation darstellte.
Am Ende siegte der Favorit Malte Jansen mit 4,5 Punkten, punktgleich mit dem Zweitplazierten Felix Moissl. Dritter wurde als bester Lehrer Simon Claus mit vier Punkten. Bei der Siegerehrung gab es Pokale für die ersten drei Plätze. Die schöne Turnieratmosphäre sei von allen gelobt worden.
Für alle, die Schach intensiver betreiben wollen, ist Simon Claus Ansprechpartner in Karben und Umgebung, der diese mit seinem wiederholt ausgezeichneten Schachverein weiter betreut und schachlich voranbringt. Für die Karbener Schachspieler wartet am Donnerstag, 14. November, das nächste Highlight: der Hessische Schulschachpokal, welcher in der Aula und kleinen Turnhalle der KSS ausgerichtet wird. Hier wird die KSS mit drei Mannschaften teilnehmen und erhofft sich - vor allem in der WK Oberstufe - um den Hessentitel mitspielen zu können. Erwartet werden über 100 Mannschaften aus ganz Hessen.
Lesen Sie hier den Originalartikel in der WZ vom 08.11.2024.