Navigations Button

Aktuelles

11. November 2025

Probenfahrt des Jugendorchesters Attacca der Kurt-Schumacher-Schule zur nördlichsten Jugendherberge in Hessen – Vorbereitung auf das Konzert „Abendschule“

 

Vom 6. bis 9. November 2025 machte sich das Jugendorchester Attacca zu seiner diesjährigen Probenfahrt in die Jugendherberge Helmarshausen auf. Inmitten einer besonders arbeitsreichen Oberstufenphase gelang es, eine kleine, aber wertvolle Atempause zwischen Klausuren und Lernstress zu schaffen – und gleichzeitig konzentriert auf unser großes Abendschulkonzert hinzuarbeiten. Nachdem das gesamte Schlagwerk in den eigens angemieteten zusätzlichen Kleinbus verladen war, sorgte schon die gemeinsame Anreise im Bus für Vorfreude und das besondere Gefühl: „Jetzt machen wir richtig gute Orchester-Musik.“.

Die Jugendherberge Helmarshausen mit ihrem speziellen Musik-Paket erwies sich als idealer Ort: viel Platz, gutes Essen, ein heller Probenraum mit vielen Fenstern im Obergeschoß und eine sehr ruhige Umgebung. „Man konnte einfach durchatmen, aber gleichzeitig super konzentriert sein“, brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt.

Unter der musikalischen Leitung von Sebastian Prediger und Claus Carsten Behrendt arbeiteten wir intensiv an Werken wie Da Vinci, Nostradamus, Magnolia, The Machine Awakes, Die Elemente und dem mitreißenden High School Musical-Medley. Vormittags probten wir meist im Tutti, nachmittags wurde in Register- und Kleingruppen gearbeitet. So konnten wir Klangschichten, Artikulation und Intonation gezielt ausformen. „Man merkt richtig, wie wir als Orchester zusammengewachsen sind und alles besser wird“, sagte einer der jungen Musiker nach einer besonders energiegeladenen Tutti-Probe. Unterstützt wurde das Dirgententeam von erfahrenen Musikern aus der Stadtkapelle Karben e.V., die Registerproben mit übernahmen.

Natürlich kamen Erholung und Gemeinschaft nicht zu kurz. Ein herbstlicher Spaziergang durch das Tal brachte frische Luft in Kopf und Lungen, und beim Geburtstag von Frederik gab es Kaffee, Kuchen und eine kleine Geburtstagsparty. Abends wurde gespielt, gelacht und gemeinsam „High School Musical“ geschaut. „Ich fand es schön, dass es nicht nur ums Üben ging, sondern auch darum, sich besser kennenzulernen“, meinte eine Klarinettistin.

Auch die praktischen Aufgaben wurden gemeinsam getragen – vom Instrumententransport bis zum Schlagwerkaufbau. „Wir haben richtig angepackt. Das fühlt sich nach Team an“, so ein Schlagzeuger mit einem Grinsen.

Den Abschluss bildete am Sonntag ein vollständiger Konzertdurchlauf, der eindrucksvoll zeigte, wie viel wir in kurzer Zeit erreicht haben: mehr Klang, mehr Sicherheit, mehr gemeinsamer Ausdruck.


Und nun freuen wir uns auf unser Konzert „Abendschule“ am 15.11.2025 um 19.00 Uhr in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule.
Bei diesem Programm, in dem alle Musikstücke mit Unterrichtsfächern in Verbindung stehen, übernehmen Lehrerinnen und Lehrer der KSS die Moderation – besonders solche, die man eher selten auf der Musikbühne erlebt. Es wird nicht nur ein Konzert, sondern ein unterhaltsamer und überraschender Abend für alle.

Wir laden herzlich ein!

Bilder der Probenfahrt gibt es in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht