Navigations Button

Aktuelles

28. April 2017

Schüleraustausch mit der Alyanub–Schule in Vera, Spanien, vom 20.-28.04.2017

 

Schüleraustausch mit der Alyanub–Schule in Vera, Spanien, vom 20.-28.04.2017

Die diesjährige Austauschfahrt nach Vera war eine Neuigkeit an der Kurt-Schumacher-Schule, da zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges an einer Schülerbegegnung mit Spanien teilnehmen dürften. An dem Projekt waren vier Schülerinnen der 9. G-Klasse und acht RealschülerInnen der 9. Klasse beteiligt. Die G-Schülerinnen hatten schon  ihre spanischen PartnerInnen virtuell im Rahmen eines Etwinning-Projektes über Geschichte und Fantasie-Welt beider Länder kennengelernt.

Thematische Schwerpunkte:

  • Arbeit mit deutschen und spanischen Schülerinnen und Schülern zum Projektthema in englischer und spanischer Sprache in Spanien.
  • Eintauchen in die Welt der Märchen (Schattentheater) und Legenden (Alhambra)
  • Durchführung eines Schüler-Rallys, um Alhambra selbst zu entdecken.
  • Darstellung vom Märchen „Rapunzel“ mithilfe vom Schattentheater
  • Veröffentlichung der Ergebnisse auf E-Twinning

Programmschwerpunkte waren unter anderem  das Kennenlernen der spanischen Lebensweise in der Familie sowie des spanischen Schulsystems. Darüber hinaus standen auf dem Programm Tagesausflüge in die Umgebung, nach Granada, Cabo de Gata, zum weißen andalusischen Dorf Mojacar und nach Almería, die wir gemeinsam mit den Spaniern unternahmen. Als übergeordnetes Ziel  stand die Förderung der Sprechkompetenzen in Englisch und Spanisch sowie der interkulturellen Kompetenz.

 

Zurück zur Übersicht