Navigations Button

Aktuelles

03. Februar 2020

Schüler*innen der KSS besuchen die Moschee in Karben

 

Am 23. Januar 2020 besuchte der Kurs Evangelische Religion der 7. Klasse von Frau Krogmann, in Begleitung von Frau Lenniger, die Moschee in Karben. Dort wurden wir freundlich begrüßt und willkommen geheißen. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten durften wir in den Gebetsraum der Männer. Der Raum ist mit Teppich ausgelegt und die Wand in Richtung Osten verzieren wunderschöne Fliesen mit Schriftzügen aus dem Koran. Auch hängt eine Gebetsuhr an dieser Wand, die die Zeiten für die einzelnen Gebete anzeigt. Der Imam äußerte auch Interesse an unserer Religion und wir durften alle Fragen stellen, die wir im Unterricht vorbereitet hatten. So hat der Imam zum Beispiel unsere Menüs, die wir aus Zeitungsanzeigen zusammengebastelt hatten, mit einem freundlichen Lächeln als „halal“ erkannt.

Von einer Empore hatten wir die Möglichkeit beim Mittagsgebet zuzuschauen, wobei uns die einzelnen Schritte und Bedeutungen erklärt wurden. Insgesamt sind wir sehr freundlich und offen in der Moschee aufgenommen worden.

Der Kurs Ev. Religion, Jg. 7

 

Zurück zur Übersicht