Navigations Button

Aktuelles

13. September 2018

Schulradeln an der Kurt

 

Schulradeln an der Kurt

An unserer Schule spielt schon sehr lange das Fahrrad eine wichtige Rolle als Verkehrsmittel für Schülerinnen und Schüler aber auch für Lehrerinnen und Lehrer um täglich die Schule zu erreichen.

Vom 20.08. bis 06.09.2018 rollten aber besonders viele Räder auf unseren Schulhof.

Der Grund dafür war die Beteiligung an der Aktion Schulradeln.

Mehr als 40 Klassen der Schule beteiligten sich am Wettbewerb und erradelten in der ersten Woche mehr als 19 000 km. Ob Fünftklässler oder Oberstufenschüler, die Beteiligung war sehr gemischt. Man traf sich auch am Nachmittag oder am Wochenende, um gemeinsam Radkilometer zurückzulegen. Auch Mitglieder des Fördervereins und unsere Bücherei-Mütter haben sich dem Schulteam angeschlossen und sammelten eifrig Kilometer.

Am Ende des Wettbewerbs stehen mehr als 58300 km zu Buche. Das ist die 1,45-fache Länge des Äquators. Darauf sind wir sehr stolz.

Die Klasse 7bG wurde mit 152,2 km pro Klassenmitglied Sieger im internen Wettbewerb, gefolgt von der Klasse 7dG mit durchschnittlicher Kilometerleistung von 127,3 km. Das drittbeste Team war die Klasse 6cG. Aus dieser Klasse stammt auch der Schüler mit den meisten Radkilometern überhaupt. Lukas Kortmann konnte mit mehr als 400 km punkten.

Zu den 10 besten der Schule gehören außerdem Lissa Milde, 6aG, Emilia Kortmann, 6aG, Isabella Knaus, 6aG, Nick Cerny, 6cG, Mikael Bahulipi, 6bR, Jannis Leonhard, 6bR, Abdelkarim Boufarra, 7bG, Emircan Avci, 7bR, Virginia-Florentina Matthias, 7bR. Diese Schülerinnen und Schüler radelten zwischen 280 und 360 km und werden für ihre Leistungen zur Abschlussveranstaltung der Aktion „Karben radelt“ prämiert.

Die Stadt, insbesondere Bürgermeister Rahn, freut sich über das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zur Auftaktveranstaltung am 20.08. versprach unser Bürgermeister, Herr Rahn, dass er die Schule beim Aufstellen weiterer Fahrradständer unterstützen wird.

 

Zurück zur Übersicht