Navigations Button

Aktuelles

22. November 2018

Schulschachteam der KSS belegt 3. Platz beim Hessischen Schulschachpokal in Bad Hersfeld

 

Das KSS Team: v.l.: Simon-Martin Claus, Malte Jansen, Yusuf Bilgin, Julian Moissl und Theo Bertelsmann

 

Kürzlich fand in der Großsporthalle der Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld der Hessische Schulschachpokal 2018 statt. Dazu reisten aus ganz Hessen von Viernheim bis Kassel 102 Vierermannschaften an. Gespielt wurde in den 7 Wettkampfgruppen WK II, III, IV, G, HR, O und M      7 Runden mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Der Schulschachpokal wurde vom hessischen Landeskoordinator für Schulschachwettbewerbe des HKM und gleichzeitig stellv. Schulleiter der KSS Simon Martin Claus organisiert.

Die Kurt-Schumacher-Schule ging mit einem Team in der Wettkampfgruppe Oberstufe an den Start. Neben dem Oberstufenschüler Theo Bertelsmann gingen die Siebtklässler Julian Moissl, Yusuf Bilgin und Malte Jansen an die Bretter. 

In der ersten Runde gab es einen 4:0 Erfolg gegen die Luisenschule Kassel. Nach einer knappen 1:3 Niederlage in Runde 2 gegen die Modellschule Obersberg folgten in den beiden folgenden Runden zwei 4:0 Erfolge. Mit dem Favoriten und späteren Hessenmeister der Theodor Fliedner Schule Wiesbaden hatten es die Karbener in Runde 5 zu tun, welche sie mit 0:4 verloren. Die beiden abschließenden Runden endeten 2:2 gegen die Bertha von Suttner Schule Mörfelden und die Hohe Landesschule Hanau.

Damit belegte die KSS am Ende in der Wettkampfgruppe Oberstufe einen sehr erfolgreichen dritten Platz hinter den Schulen aus Wiesbaden und Mörfelden.

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Theo Bertelsmann, welcher 5 Punkte aus 7 Partien holen konnte, alle anderen Spieler der Mannschaft holten 4 Punkte.

Für das junge KSS-Schulschachteam war die Teilnahme ein weiteres schönes Erfolgserlebnis, worüber sich nicht zuletzt Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper sehr freute.

Lesen Sie hierzu auch den Zeitungsartikel in der Wetterauer Zeitung.

 

Zurück zur Übersicht