Navigations Button

Aktuelles

10. März 2020

Schulschachteam der KSS belegt 4. Platz beim Hessischen Schulschach Mannschaftswettbewerb

 

Das KSS Team: v.l.: Moritz Gubitzer, Uzair Sheraz, Yusuf Bilgin, Lukas Hochmuth, Malte Jansen, Julian Moissl und Simon-Martin Claus.

 

Kürzlich fand in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule Karben der Hessische Schulschach Mannschaftswettbewerb der Wettkampfgruppe II (Jahrgang 2002 und jünger) statt. Dazu reisten aus ganz Hessen von Gernsheim bis Kassel 16 Sechsermannschaften an.

Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit 20 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Der Hessische Schulschach Mannschaftswettbewerb wird vom hessischen Landeskoordinator für Schulschachwettbewerbe des HKM und gleichzeitig stellv. Schulleiter der KSS Simon Martin Claus organisiert.

Die Kurt-Schumacher-Schule ging mit einem Team an den Start. Neben dem Oberstufenschüler Moritz Gubitzer gingen Uziar Sheraz, Lukas Hochmuth, Julian Moissl, Yusuf Bilgin und Malte Jansen an die Bretter. 

Ging die erste Runde mit 2,5:3,5 noch ganz knapp gegen den späteren Hessenmeister Gymnasium Oberursel verloren, konnte das Team in Runde 2 gegen die GS Obersberg Bad Hersfeld mit 6:0 gewinnen. Ein weiterer 4:2 Erfolg folgte in Runde 3 gegen das AKG Bensheim und ein 3,5 : 3,5 Erfolg gegen die Leibnizschule Offenbach in Runde 4. In der letzten Runde gab es gegen den späteren Vizehessenmeister Schuldorf Bergstraße eine knappe Niederlage.

Damit belegte die KSS am Ende in der Wettkampfgruppe II einen erfolgreichen 4. Platz.

Bester Einzelspieler der Mannschaft war Uzair Sheraz, welcher alle Partien für sich entscheiden konnte. Eine tolle Bilanz hat auch Yusuf Bilgin, welcher 4,5 von 5 möglichen Punkten holte.  

Für das KSS-Schulschachteam war die Teilnahme ein weiteres schönes Erfolgserlebnis, worüber sich nicht zuletzt Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper sehr freute.

 

Zurück zur Übersicht