Das KSS Team: v.l.: Simon-Martin Claus, Julian Moissl, Malte Jansen, Uzair Sheraz, Mikael Baluhipi, Yusuf Bilgin, Marvin Schriever und Moritz Gubitzer
Kürzlich fand in der Großsporthalle der Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld der Hessische Schulschachpokal 2019 statt. Dazu reisten aus ganz Hessen von Viernheim bis Kassel rund 80 Vierer- und Sechsermannschaften an. Gespielt wurde in den 7 Wettkampfgruppen WK II, III, IV, G, HR, O und M 7 Runden mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
Der Schulschachpokal wurde vom hessischen Landeskoordinator für Schulschachwettbewerbe des HKM und gleichzeitig stellv. Schulleiter der KSS Simon Martin Claus organisiert.
Die Kurt-Schumacher-Schule ging mit einem Team in der Wettkampfgruppe II (Jahrgang 2002 und jünger) an den Start. Neben den Oberstufenschülern Moritz Gubitzer und Marvin Schriever gingen Uziar Sheraz, Julian Moissl, Yusuf Bilgin, Mikael Baluihpi und Malte Jansen an die Bretter.
Ging die erste Runde mit 2,5:3,5 noch ganz knapp gegen die Leibnizschule Offenbach verloren, konnte das Team in Runde 2 gegen die St. Lioba Bad Nauheim mit 6:0 gewinnen. Ein weiterer 4:2 Erfolg folgte in Runde 3 gegen das Gymnasium Gernsheim. Es folgten Niederlagen gegen den späteren Hessenmeister Schuldorf Bergstraße und die Jakob-Grimm-Schule Rotenburg. In der letzten Runde folgte ein 6:0 Abschlusserfolg.
Damit belegte die KSS am Ende in der Wettkampfgruppe II einen erfolgreichen 5. Platz.
Beste Einzelspieler der Mannschaft waren Uzair Sheraz und Mikael Baluhipi, welche 5 Punkte aus 7 Partien holen konnten.
Für das KSS-Schulschachteam war die Teilnahme ein weiteres schönes Erfolgserlebnis, worüber sich nicht zuletzt Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper sehr freute.
Lesen Sie dazu hier einen Artikel aus der Wetterauer Zeitung vom 25.11.2019.