Mit gleich zwei Konzerten verabschieden sich Sänger und Sängerinnen sowie Instrumentalisten/innen der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) – stellvertretend für alle 1200 Schüler und über 100 Lehrkräfte – in die Sommerferien.
Die schlichten Titel »Sommerkonzert I« und »Sommerkonzert II« täuschen über die große musikalische Bandbreite der beiden Konzerte. Beim Sommerkonzert I entführten die Bläser- und Chorklassen der Stufen 5 und 6, das Ensemble Furioso, die Unterstufenchor-AG und das Jugendorchester »Aeroflott« das Publikum im voll besetzten Bürgerzentrum nach Nairobi. Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper versprach nicht zu viel, als sie das Erlebniskonzert mit den Worten ankündigte: »Hier werden Glückshormone ausgeschüttet.« Und dann bat Musiklehrer York Pretot die Zuhörer, sich anzuschnallen, »da der Safari-Bus gleich abfährt«.
Auch beim Sommerkonzert II am folgenden Abend führte Pretot gemeinsam mit seiner Kollegin Veronika Jezovsek durch das Programm. Verstärkt wurde das Duo jeweils von Kollege Claus Carsten Behrendt, der die Jugendorchester Aeroflott und Attacca leitet.
Beim zweiten Konzert punkteten das Jugendorchester Intermezzo, der Mittelstufenchor »Chorifeen«, der Oberstufenchor und das Jugendorchester Attacca einzeln oder gemeinsam beim Publikum.
Von Adele bis Shrek
Stephanie Becker-Bösch, hauptamtliche Kreisbeigeordnete und Dezernentin für Jugend und Soziales im Wetteraukreis, schwärmte geradezu vom Können der erfahreneren Sänger und Instrumentalisten: »Ich bin tief beeindruckt von der Qualität der Orchester und der Chöre. Sie alle schicken uns mit großem Schwung in die Sommerferien.«
Die KSS-Schülerinnen und -Schüler ließen zur Freude des Publikums die ganze Bandbreite ihres musikalischen Engagements hören. Mit Noten, Melodien, Klangfarben, Rhythmen, Instrumenten und Stimmen transportieren sie gekonnt ihre Liebe zur Musik und die Fortschritte und Ergebnisse aus Unterricht und Proben.
Die Bandbreite der deutsch- und englischsprachigen Titel ist groß. Sie reicht von Hits wie »I’m a Believer« von Neil Diamond, einem Adele-Atkins-Medley »Adele in Concert« und dem Ohrwurm »Alles nur geklaut« von Tobias Künzel über Volkslieder wie »Kein schöner Land in dieser Zeit« und das irische Traditional »Down by the Sally Gardens« in einer Bearbeitung von Benjamin Britten bis hin zu Film- und Musical-Melodien wie »Highlights from Shrek 2« oder »Saturday Night Fever«.
Doch in der KSS werden nicht nur Stücke nationaler oder internationaler bekannter Komponisten gespielt. Auch in den eigenen Reihen hat sie talentierte Musiker und Musikerinnen wie Tenorsaxofonistin Nicole Mik und Komponistin Eda Kurt (9cG). Die Mittelstufenschülerin begleitete als Sängerin und Gitarristin die zehn »Chorifeen« bei der Interpretation ihres Liedes »Just believe in yourself«.
Nach dem von Attacca schwungvoll interpretierten letzten Programmtitel »Modern Girl« von Heinz Briegel brandete tosender Schlussapplaus für die jungen Sänger und Musiker auf. Die über100 Mitwirkenden in beiden Konzerten bedankten sich gemeinsam mit ihren stolzen Lehrern mit strahlendem Lächeln für den Beifall.
Quelle: Wetterauer-Zeitung: Schwungvoll in die Ferien