Navigations Button

Aktuelles

10. Oktober 2022

Spanisches DELE-Diplom: International anerkanntes Sprachzertifikat an der Kurt-Schumacher-Schule Karben

Die Verleihung der DELE-Sprachzertifikate in der Schulbücherei der Kurt-Schumacher-Schule Karben. (v.l.n.r.: Schulleiterin Urusula Hebel-Zipper, Eda Cenal, Fabiana Pereira Nunes, Lena Müller, Christina Kyriakidou und Spanischlehrer Frank Heisel)

 

Erstmalig konnten kurz nach Schuljahresbeginn die lang erwarteten und außerordentlich erfolgreich bestandenen DELE-Spanisch-Zertifikate überreicht werden, auf die sich die Schülerinnen der Kurt-Schumacher-Schule Karben fast ein gesamtes Schuljahr vorbereitet hatten. Im vergangenen Schuljahr nahmen die Schülerinnen Eda Cenal (9cG), Christina Kyriakidou (Q3), Lena Müller (Q3) und Fabiana Pereira Nunes (Q1) an der DELE-Arbeitsgemeinschaft teil und absolvierten bereits im Mai ihre spanischen Sprachprüfungen.

Die DELE-Sprachdiplome werden im Namen des spanischen Bildungsministeriums vom spanischen Sprachinstitut Instituto Cervantes für verschiedene Sprachniveaus gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ausgestellt.

„Von A 1, über A 2 bis hin zum Niveau B1 wurde in der Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfungen der unterschiedlichen Niveaustufen vorbereitet, wobei neben dem Hören, dem Lesen und dem Schreiben auch das Sprechen in der Fremdsprache gezielt gefördert wurde. Alle Bereiche wurden in den Sprachprüfungen getestet. Die Schülerinnen haben durch ihr Engagement wirklich gezeigt, wie viel Spaß und Freude sie an der spanischen Sprache haben“, so Frank Heisel, Spanischlehrer und Fachsprecher der Fachschaft Spanisch an der Kurt. „Ich habe mich wirklich auf die DELE-Prüfungen gefreut, war aber auch sehr aufgeregt, vor allem die mündliche Prüfung vor unbekannten Personen und Muttersprachlern abzulegen. Umso mehr freue ich mich, nun endlich mein Zertifikat in den Händen zu halten“, erklärt Eda Cenal. Sie legte erfolgreich die Prüfung auf dem Niveau A1 ab. Lena Müller erhielt das Sprachdiplom für das Niveau A2. Christina Kyriakidou und Fabiana Pereira Nunes konnten bei den Prüfungen sogar das Niveau B1 nachweisen.

Begeistert zeigt sich auch Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper über die Erfolge der Schülerinnen an den Sprachdiplomprüfungen bei der Zertifikatsverleihung am 07.10.2022: „Wir freuen uns als Schulgemeinde sehr, dass die ersten Schülerinnen unserer Schule so erfolgreich bei den spanischen Sprachprüfungen abgeschnitten haben. Es ist wirklich beeindruckend, was die Schülerinnen geleistet haben. Wir alle und vor allem die Spanischlehrkräfte der KSS sind stolz auf die tollen Leistungen der Schülerinnen.“

Die DELE-Spanischdiplome sind offizielle Zeugnisse mit zeitlich unbegrenzter und internationaler Anerkennung, die die Kenntnisse des Spanischen als Fremdsprache bescheinigen. Schülerinnen und Schüler können sie in den Niveaustufen A1, A2 und B1 ablegen.
 

Erfolgreich abgeschlossen | Wetterauer Zeitung 13.10.2022

 

Zurück zur Übersicht