Mit dem Bürgermeister kräftig in die Pedale getreten
Kurt-Schumacher-Schule eröffnet Aktion „Schulradeln 2019“
Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Kurt-Schumacher-Schule Karben haben ein ehrgeiziges Ziel: Das sehr gute Ergebnis beim Wettbewerb „Schulradeln“ aus dem vergangenen Jahr mindestens zu bestätigen. Über einen Zeitraum von drei Wochen werden von allen Klassen die gefahrenen Radkilometer auf dem Weg zur Schule und zurück sowie in der Freizeit dokumentiert. Pro Klasse ist ein Teamchef/eine Teamchefin für das Führen der Kilometerlisten und die Meldung an die Schulleitung verantwortlich.
Im vergangenen Jahr kamen so insgesamt über 58.000 Kilometer zusammen, gleichbedeutend mit dem 4. Platz beim landesweiten Wettbewerb. Eine Delegation der Schule wurde damals zu einer Ehrung durch den Verkehrsminister ins Landeshaus in Wiesbaden eingeladen.
Am Montag, den 26.08.2019 um 10:00 Uhr erfolgte nun auf dem Schulhof der Startschuss zur diesjährigen Kampagne der Aktion durch die Schulleiterin Frau Ursula Hebel-Zipper. Die Aktion findet zeitgleich zum Stadtradeln der Stadt Karben statt und so war auch Bürgermeister Guido Rahn erschienen, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Gemeinsam mit der Klasse 8bG machte er sich bei hochsommerlichem Wetter mit dem Rad auf den Weg zu einer 15 Kilometer langen Tour rund um Karben, wobei die Gruppe ordentlich ins Schwitzen kam.
Der Aktionszeitraum dauert noch bis zum 15.09.2019 an. Für den Samstag, den 14.09.2019 plant die Schule eine öffentliche Radtour zu der alle Schülerinnen und Schüler, deren Freunde und Familien und alle radbegeisterten Karbener Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der Start findet um 10 Uhr auf dem Schulhof statt und die Rückkehr ist für spätestens 12 Uhr geplant.
Bilder zur Aktion finden Sie in unserer Galerie.