Navigations Button

Aktuelles

16. Januar 2021

„Tag der offenen Tür virtuell“ an der KSS: Neue Herausforderung erfolgreich gemeistert

 

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür fangen normalerweise nach den Herbstferien an: Wer bietet in diesem Jahr alles Schnupperunterricht an? Wollen die Abschlussklassen die Bewirtung übernehmen? Welche Kurse bereiten Experimente in den Naturwissenschaften vor? Welche Oberstufenschüler wollen gerne eine Kleingruppe durch die Schule führen?

In diesem Schuljahr war alles anders. Obwohl der Schulbetrieb im Oktober noch „normal“ lief, wurde klar, dass eine Großveranstaltung, bei der ca. 250 mehrköpfige Familien die Kurt-Schumacher-Schule besuchen und außerdem ein großer Teil der Schulgemeinde aktiv ist, in der Corona-Pandemie nicht durchführbar ist.

Sollte also die beliebte Veranstaltung in diesem Jahr einfach ausfallen? Die Antwort auf diese Frage kam Ende Oktober von Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper: Der Tag der offenen Tür 2021 wird virtuell stattfinden. Dazu sollten Filmbeiträge produziert werden, die die Schule in Kombination mit anderen Medien ansprechend und möglichst umfassend darstellen, eine ganz neue Herausforderung für alle Beteiligten. Damit auch die Kinder, die unsere künftigen Schülerinnen und Schüler werden sollen, an dem virtuellen Tag der offenen Tür Spaß haben, musste das Ganze kindgerecht und trotzdem für Eltern informativ aufbereitet werden.

Mit Hilfe von Susanne Hennig vom Organisationsteam konnte ein professioneller Regisseur für die Aufgabe gewonnen werden. Als Protagonisten in den Filmsequenzen erklärten sich zwei Oberstufenschüler, Felix und Lisa, beide Mitglieder der Theater-AG  „Die Mänaden“, bereit, in den Filmen die führenden Rollen zu übernehmen. Felix und Lisa zeigten sich bei den Dreharbeiten so professionell, dass die Szenen meist schon beim dritten „Take“ im Kasten waren. Weiterhin wirkten
zwei der jetzigen 5. Klassen sowie andere Schülerinnen und Schüler (8aG, Bücherei-AG, Robotik-AG) begeistert und sehr engagiert an dem Projekt mit, das an zwei Drehtagen Ende November durchgeführt wurde. „Felix & Lisa-Filme“ gibt es zu den Themen:

  • Besondere Orte der KSS (Schulrundgang)
  • Alltag einer 5. Klasse
  • Fremdsprachenangebot der KSS
  • Naturwissenschaften und Technik an der KSS

Natürlich durften auch die Eltern, die sich vielleicht für die Nachmittagsbetreuung, das Konzept der kooperativen Gesamtschule, das Fremdsprachenangebot und andere wichtige Themen interessieren, nicht zur kurz kommen. So wurden die üblicherweise live stattfindenden Informationsvorträge und Präsentationen der Schulleiterin und Stellvertreter Simon Claus in diesem Jahr online organisiert. Interessierte Eltern konnten sich im Vorfeld über die Homepage der Schule anmelden und erhielten einen Link, mit dem sie per eigens dafür eingerichteter BigBlueButton-Videokonferenz an einer Frage- und Informationsveranstaltung teilnehmen konnten, in der Hebel-Zipper und Claus am Samstag, 16. Januar 2021, dem ursprünglich geplanten Tag der offenen Tür, den zahlreichen Fragen der Eltern Rede und Antwort standen, die dieses Angebot gerne und auch sehr zahlreich annahmen.

Desweiteren ist die Schulleiterin Frau Hebel-Zipper in einem Begrüßungsfilm zu sehen sowie in einem Informationsvortrag zum schulischen Angebot der KSS zu hören. Informative Filme und andere multimediale Angebote gibt eszu zudem den folgenden Themen: Musikalischer Schwerpunkt: Bläser- und Chorklassen sowie Musik-AGs, Gesellschaftswissenschaften an der KSS, Informationen zum Ganztagsangebot, Schülerwerke aus dem Fachbereich Kunst, die Arbeit der Theater-AG u.a.

Allein in den ersten zwei Tagen nach Veröffentlichung wurden einige Filme über 200-mal angesehen. Der virtuelle Tag der offenen Tür ist seit dem 15.1.2021 auf der Schulhomepage (www.kssk.de) und wird noch weitere sechs Wochen, bis zum 28. Februar 2021, zugänglich sein.

Sollten trotz allem noch Fragen auftreten, dürfen diese natürlich noch später per Mail an die Schulleitung gestellt werden. Die KSS freut sich darauf auch im kommenden Schuljahr 2021/22 wieder zahlreiche Neuzugänge begrüßen dürfen, um sie in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Hier können Sie den Artikel mit einigen Bildern als PDF-Datei lesen.

 

Zurück zur Übersicht