Das traditionelle Schulschachturnier »Hibbdebach gegen Dribbdebach« wurde kürzlich in Frankfurt ausgetragen. Daran beteiligte sich die Kurt-Schumacher-Schule und erreichte einen respektablen 5. Platz. An zwei Tagen wurden mit 80 teilnehmenden Teams über 700 Schülerinnen und Schüler zu Deutschlands zweitgrößtem Schulschachturnier begrüßt. Gespielt wurde in den drei Wettkampfgruppen (Grundschulen, weiterführende Schulen I und weiterführende Schulen II) jeweils fünf Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
AG startet ganz neu
Nachdem die Schach-AG an der Kurt-Schumacher-Schule Karben vier Jahre ruhte, startete der stellvertretende Schulleiter Simon M. Claus in diesem Jahr mit der AG ganz neu. Aufgrund des großen Interesses konnte er nun nach einem halben Jahr bereits eine neue Schulschach-Achtermannschaft beim Frankfurter Schulschachturnier bei den »weiterführenden Schulen I« an den Start bringen. Durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall zweier Spieler konnte die Mannschaft nur mit sieben Spielern antreten und verlor daher immer ein Brett kampflos.
Für die KSS gingen an die Bretter: Malte Jansen, Julian Moissl, Samuel Jansen, Adrian Göbel, Awat Osso, Uzair Sheeraz und Miriam Edel. Betreuer Simon M. Claus gab der Mannschaft zu Beginn des Turniers das Ziel mit auf den Weg, nicht Letzter zu werden, war es doch für fast alle Spieler das erste Schachturnier überhaupt.
Der dritte Sieg in Folge gelang mit 6:2 gegen die Leibnizschule Offenbach. In der fünften und letzten Runde hatte es die KSS-Mannschaft mit der 1. Mannschaft der Schule am Ried Frankfurt zu tun, welche man knapp mit 4,5 : 3,5 besiegen konnte. Damit verlor die Mannschaft lediglich ein Spiel bei vier folgenden Siegen. Mit Platz 5 unter 34 Mannschaften kam die KSS damit unter die begehrten Pokalplätze und erzielte ein überragendes Ergebnis für diese noch unerfahrene Mannschaft.
Bester Einzelspieler war Julian Moissl an Brett 3, welcher alle fünf Partien für sich entscheiden konnte.
Am Donnerstag ging die Oberstufenmannschaft der KSS bei den »weiterführenden Schulen 2« an den Start. Für die KSS spielten hier: Tim Spahlinger, Maximilian Kißner, Moritz Gubitzer, Josef Elia, Jeremy Elia, Danilo Bruno, Theo Bertelsmann und Tobias Spruck. Zum Schluss gab es einen 5,5 : 2,5 Erfolg gegen die Limesschule Idstein. Dies bedeutete am Ende eine ausgeglichene Punktebilanz und den 11. Platz unter 22 teilnehmenden Mannschaften. Dies war sicher ebenfalls mehr, als vorher erwartet wurde. Beste Einzelspieler der Mannschaft waren Theo Bertelsmann und Josef Elia, welcher vier der fünf Partien gewann.