Navigations Button

Aktuelles

07. November 2020

Woche der Demokratie - Rückblick aktualisiert

 

Auf Instagram, Snapchat und TikTok sind sie uns allen schon mal aufgefallen: Fake News und Verschwörungstheorien.  Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie kursieren immer mehr Falschmeldungen und unglaubliche Theorien über das Coronavirus auf den sozialen Netzwerken. Dabei ist gerade bei Nachrichten mit einfachen oder abstrus klingenden Erklärungen und Lösungen für so komplexe Herausforderungen wie z.B. die Corona-Pandemie ist eine gesunde Skepsis angebracht.

Vor diesem Hintergrund haben sich Schüler*innen der Klassen 10aG und 10cR im PoWi-Unterricht bei Herrn Heisel mit Fake News und Verschwörungstheorien rund um die Corona-Pandemie auseinandergesetzt und Analyseschritte erarbeitet, wie man auch Falschmeldungen und Verschwörungstheorien entlarven kann.

In der Woche der Demokratie haben Natalie Jahn, Adrian Hofmann, Tania Bestwick und Jasmin Mohamed der Klasse 10cR eine Wandzeitung zum Thema „Fake News und Verschwörungstheorien in sozialen Netzwerken“ entworfen und in der Pausenhallte für die Schulgemeinde ausgestellt. Janika Nass, Lilli Mager, Mia Dettingmejer, Maja Götz, Ella Johnson und Chinh Nguyen aus der Klasse10aG haben an zwei Verschwörungstheorien exemplarisch ihre Analysen in einem Vortrag auf dem Schulhof vorgestellt.

Weitere Informationen zum Thema werden ebenfalls in der nächsten Ausgabe unserer Schüler*innenzeitung „eKSStrablatt“ zu finden sein.

Frank Heisel

 

Positionen zum Thema Gerechtigkeit u.a.

Anlässlich des Reformationstages erhoben Schüler*Innen der Klassen 9aG und 9bG der Kurt-Schumacher-Schule ihre Stimme im Gottesdienst der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde in Karben und wiesen dabei auf Ungerechtigkeiten und Missstände in ihrem Umfeld hin. Der Gottesdienst, der unter dem Motto „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ stattfand, gab neben den Schüler*Innen der KSS ebenfalls Mitarbeitern von Conti, der Flüchtlingshilfe in Karben und Pflegekräften der umliegenden Altenheime die Möglichkeit, sich zu äußern.

Die Schüler*Innen bereiteten im Religionsunterricht in Kooperation mit Herrn Katzenmeier nach dem Vorbild Martin Luthers Reden vor, in denen sie einerseits auf Ungerechtigkeiten im Schulalltag und auf generelle Missstände in unserer Gesellschaft hinwiesen, aber darüber hinaus ebenfalls Lösungsmöglichkeiten beziehungsweise -wünsche formulierten.

Dabei wiesen sie in Bezug auf die nahenden Festtage auf die Hilfsorganisationen „Weihnachten im Schuhkarton“ und „Kinderzukunft“ hin, die sich dafür einsetzen, dass Kinder in benachteiligten Familien ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest mit Geschenken verleben können, indem sie kleine Aufmerksamkeiten sammeln und diese verschicken.

Eine Woche nach dem sehr erfolgreichen Gottesdienst in Karben engagierten sich die Schüler*Innen zusätzlich in der „Woche der Demokratie“ gemäß des Leitbilds unserer Schule für ein soziales Miteinander zwischen Schüler*Innen untereinander, aber auch zwischen Schüler*Innen und Lehrkräften. Dabei warben sie um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme, um miteinander unser positives Schulumfeld noch weiter zu verbessern.

Kat

Lesen Sie hier drei Reden zum Thema als PDF-Datei: Rede 1, Rede 2, Rede 3.

Bilder von der Woche der Demokratie können Sie in unserer Galerie betrachten.

 

Zurück zur Übersicht