Navigations Button

Aktuelles

24. Januar 2022

Zum zweiten Mal Gold für die Kurt fürs fleißige Knobeln

 

Schon seit einigen Jahren nimmt ein Teil der Schülerinnen und Schüler am Knobelwettbewerb „Mathe im Advent“. Ein Adventskalender besonderer Art fordert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Knobeln rund um das Wichteldorf heraus. Jeden Tag ein Türchen öffnen und statt Schokolade findet man eine Knobelaufgabe, die es in sich hat.

Damit nichts schiefläuft am Heiligabend, haben die Wichtel im Wichteldorf viel zu tun. Und immer wieder stehen sie vor einem neuen Problem, das es zu lösen gilt. Da müssen zum Beispiel Plätzchen nach uralten Rezepten gebacken werden. Doch wie öffnet man die Truhe, in der die Rezepte aufbewahrt werden?

Mit den vielen richtigen Antworten haben die Schülerinnen und Schüler unserer 5. bis 9. Klassen den Wichteln geholfen, all diese Probleme zu lösen.

In diesem Jahr nahmen 362 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teil. Es wurden 5236 Antworten abgegeben, davon waren 3713 Antworten richtig. Ein toller Erfolg, der wieder mit einer Goldmedaille vom Mathe-im-Advent-Team belohnt wurde.

Das sind die Klassensieger

5dG mit 568 abgegebenen Antworten. Davon waren 418 richtig, d.h. 14,4 pro Kind.

6cG mit 397 abgegebenen Antworten. Davon waren 276 richtig, d.h. 11,0 pro Kind.

7aG mit 347 abgegebenen Antworten. Davon waren 285 richtig, d.h. 13,6 pro Kind.

8bG mit 231 abgegebenen Antworten. Davon waren 217 richtig, d.h. 19,7 pro Kind.

Mit diesem Ergebnis ist die 8bG wie schon im vergangenen Jahr auch die beste Klasse der Schule.

Die besten Klassen werden mit einem Gutschein in Höhe von 100 € für die Finanzierung eines Ausflugs belohnt. Auch die fleißigsten Knobler/innen  erhalten einen kleinen Preis. Finanziert werden diese Preise vom Geld, das die Schule von der Stiftung der Bad Vilbeler Volksbank jedes Jahr zur Förderung naturwissenschaftlicher Projekte erhält. Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und die zuständige Fachbereichsleiterin für die Naturwissenschaften Ruth Pakullat danken der Stiftung auf diesem Wege herzlich für diese Unterstützung und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Adventskalender, bei dem sicher erneut fleißig mitgeknobelt werden wird.

 

Zurück zur Übersicht