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Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

News

29. April 2024

Spanisches DELE-Diplom: International anerkanntes Sprachzertifikat an der Kurt-Schumacher-Schule Karben
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26. April 2024

Presseartikel: Brand in KSS-Toilette
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27. März 2024

Presseartikel: Mit Äpfeln und Blättern zur Bio-Olympiade
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21. März 2024

Presseartikel: Klassiker mit aktuellen Bezügen
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14. März 2024

Mit Äpfeln und Blättern aus Karben zur dritten Runde der Bioolympiade nach Kiel
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Weitere News im News-Archiv

Termine

10. Mai 2024 08:15 Uhr

Beweglicher Ferientag

11. Mai 2024 19:00 Uhr

19.00 Begegnungskonzert mit franz. Gastorchester (Aeroflott+Intermezzo), Aula

13. Mai 2024 08:15 Uhr

ZAA 9H M / 10R D

13. Mai 2024 16:00 Uhr

Frühlingslesefest, Bücherei

15. Mai 2024 08:15 Uhr

ZAA 9H D / 10R E

15. Mai 2024 19:00 Uhr

Konzert JO Attacca in Wiesbaden

Weitere Termine

Förderung von Schülern nichtdeutscher Herkunft

Intensivklasse

Schülerinnen und Schüler, die mit keinen oder nur sehr geringen Deutschkenntnissen an die KSS kommen, haben die Möglichkeit, die Deutsch-Intensivklasse zu besuchen. Aufgabe und Ziel dieser sog. DaZ–Klasse (Deutsch als Zweitsprache) ist es, die Schülerinnen und Schüler auf den Regelunterricht vorzubereiten und sie zu einer aktiven Teilnahme in der Regelklasse zu befähigen.

Schülerinnen und Schüler einer DaZ-Klasse befinden sich in einer besonderen Lebens- und Lernsituation. Vor dem Hintergrund einer Erfahrungswelt, die durch Verlust von Heimat und Freunden, Entwurzelung, oft auch durch eine veränderte Familiensituation geprägt ist, müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit einer neuen Sprache, sondern auch mit einer anderen Kultur auseinandersetzen. Sie erfahren eine veränderte Lebenswelt mit neuen Möglichkeiten, aber auch Grenzen, innerhalb dieser sie ihren Platz und eine neue Verwurzelung finden müssen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in der DaZ-Klasse unterstützt. Das Fördern individueller Stärken in einer wertschätzenden Lern- und Arbeitsatmosphäre sowie das Schaffen von gemeinschaftlichen Erlebnissen spielen dabei eine besondere Rolle.

In der Regel verbleiben die Schüler ein Jahr in der Intensivklasse.

Sie erwerben dabei folgende grundlegende Kompetenzen:

Je nach Sprachentwicklungsstand werden die Schüler schon während des Intensivjahres individuell und stundenweise in eine Regelklasse integriert. Hierbei ist stets ein intensiver Austausch zwischen Intensivklassenlehrerin und Regelklassenlehrer wichtig.

Die DaZ-Lehrkraft hält über den Unterricht hinaus Kontakt zu Eltern, macht Hausbesuche, vermittelt, wenn nötig, Kontakte zu Ämtern und Einrichtungen.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit sowie den BFZ-Lehrkräften (Beratungs-und Förderzentrum Brunnenschule Bad Vilbel) an der KSS ermöglicht eine bestmögliche, ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Intensivklassenbesuch und einer erfolgten Integration in die Regelklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler für ein weiteres Jahr 2–4 Wochenstunden Deutsch-Förderunterricht, um sie bei der weiteren Sprachentwicklung sowie bei Fragen und Problemen im Regelklassenunterricht zu unterstützen.

Beatrix Rinkart
DaZ–Lehrkraft an der KSS

E-Mail:  B.Rinkart@web.de