Navigations Button

Aktuelles

28. Februar 2023

Kurt-Schumacher-Schule konzertiert erfolgreich bei „Schulen in Hessen musizieren“

Kurt-Schumacher-Schule konzertiert erfolgreich bei „Schulen in Hessen musizieren“

 

Eisigen Temperaturen zum Trotz hat sich das Karbener Jugendorchester „Aeroflott“ am Freitag , dem 24.2.2023 mit 75 jungen Musikerinnen und Musikern der siebten und achten Klassen bereits um 7.15 Uhr pünktlich in der Kurt-Schumacher-Schule eingefunden. Bis 7.30 Uhr mussten dann die Instrumente in die beiden Busse eingeladen werden und alle halfen danach noch den Schlagzeugern beim Einladen des gesamten Schlagwerkes. Noch etwas müde machten wir uns dann auf die etwa einstündige Reise nach Grünberg zur Theo-Koch-Schule, denn dort fand die Regionalbegegnung von „Schulen musizieren“ statt. Schulen in Hessen musizieren ist eine musikalische Veranstaltung, bei der sich mehrere Schulen aus Hessen treffen, um zu zeigen, was sie können und den anderen bei ihrem musikalischen Können zuzuhören.

In Grünberg angekommen haben wir unsere Instrumente aus den Bussen geschafft und uns in einem der Einspielräume eingerichtet. Dabei fiel uns auf, dass in dieser Schule der Fachbereich Musik ein eigenes Gebäude mit großen Räumen hatte. Dies war auch sehr gut, denn so hat unser sehr großes Orchester auch hineingepasst.

In der Aula der Theo-Koch-Schule wurden wir dann von Herrn Thomas Spahn begrüßt, einem Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Musikunterricht. Danach begann dann das Konzert  mit dem Blasorchester der Theo-Koch-Schule, welches auch Stücke spielte, die wir im Repertorie haben. Es ging weiter mit dem Bläserensemble der Freiherr-von-Stein-Schule und dem Schulorchester der Kopernikusschule. Gespannt hörten wir dann zwei Chören zu, nämlich die Singklasse 6 der Phillip-Reis-Schule und dem Grundschulchor der Friedrich-Magnus-Schule mit einem witzigen Beitrag. Überhaupt war es sehr interessant anderen Orchestern und Chören einmal zuzuhören und zuzusehen. Gleichzeit stieg aber auch unser Lampenfieber, denn bald waren wir dran…

Den zweiten Teil des Konzerts bekamen wir leider nicht mehr vollständig mit, da wir uns oben im Musikraum für unseren Auftritt einspielten. Zwar mussten wir uns dann doch etwas quetschen, aber irgendwie klappte es dann ganz gut. Nach einer erfolgreichen Probe und nach ein paar Orchesterfotos  warteten wir in Vorraum der Aula mit unseren Instrumenten, da noch die Stühle umgestellt werden mussten, denn wir hätten nicht auf die kleine Bühne gepasst. Also verscheuchten unsere Musiklehrer, die Herren Pretot, Behrendt, Jung und Koch, einfach die Zuhörer von den ersten 3 Stuhlreihen und stellten diese vor und auf die Bühne. Dies war möglich, da wir ohnehin der letzte Programmpunkt im Konzert waren.

Die anderen Schulen spielten hauptsächlich ruhigere Stücke, aber wir legten direkt kraftvoll und majestätisch mit der British Masters Suite und Herrn Jung am Taktstock los. Den 1. Satz spielten wir voller Power, im 2. Satz waren wir etwas ruhiger und mit dem 3. Satz fanden wir dann langsam zur Power des Anfangs zurück.

Als zweites Stück spielten wir „The Grid“. Dieses Stück soll ein Stromnetz darstellen und man merkte sofort, wie der Strom quasi durch uns und unsere Instrumente floss. Wir warfen das Publikum mit ungefähr 20000 Volt fast von den Stühlen und uns durchdrang die Energie so stark, dass wir teilweise etwas sehr hastig spielten – Herr Behrendt konnte unsere Elektronen aber wieder in die richtigen Bahnen lenken.

Es machte sehr viel Spaß vor so vielen Leuten zu spielen und wir genossen es alle. Am Ende gab es einen großen Applaus und mit den anderen Orchestern und Chöre machten wir noch ein Foto und bekamen Urkunden.

Besonders gefreut hat uns dann auch, dass wir von einigen ZuhörerInnen sehr gelobt wurden. Gefallen hatte denen, dass das Orchester trotz anspruchsvoller Stücke einen so schönen vollen und gemeinsamen Klang erzeugt hatte, obwohl die meisten erst in der siebten und achten Klasse sind. Mit diesem Lob im Gepäck, packten wir unsere Instrumente ein und manche von uns holten sich noch einen kleinen Snack (Eis, Saft, Kakao, Gebäck) am Kiosk der Schule. Schließlich fuhren wir mit dem Bus vergnügt wieder zurück nach Karben. Wir kamen ca. um 14:00 Uhr wieder in unserer KSS an. Dort halfen wir natürlich das Schlagwerk wieder zurück in die Schule zu tragen und gingen dann sehr zufrieden und glücklich nach Hause.

Von Cosima Förster und Lara Keberlein

 

Bläserklassen an der Kurt-Schumacher-Schule (Schule mit musikalischem Schwerpunkt)

Interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen können sich derzeit für die Bläserklassen der Kurt-Schumacher-Schule anmelden. Das Anmeldeformular findet sich hier.


Hessische Schulorchester musizieren | Frankfurter Neue Presse 06.03.2023
Hessische Schulorchester musizieren | Wetterauer Zeitung 06.03.2023

 

Zurück zur Übersicht