Navigations Button

Aktuelles

19. Januar 2022

Kurt-Schumacher-Schule präsentiert sich digital

 

Der Tag der offenen Tür an der Kurt-Schumacher-Schule gibt den Viertklässlern aus Karben und Umgebung jedes Jahr die Möglichkeit, sich die Schule anzuschauen und in den Unterricht hinein zu schnuppern. In diesem Jahr war geplant, eine hybride Veranstaltung aus Präsenzangeboten und digitalen Angeboten durchzuführen. Doch leider mussten die Schulrundgänge am Samstag, den 15.01.2022 wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt werden, weil der Wetteraukreis genau an diesem Tag zum Corona-Hotspot wurde.

Zum Glück wurde zweigleisig geplant: Die digitalen Informationsveranstaltung mit der Schulleitung am Freitag, den 14.01.2022 wurde gut angenommen, es wählten sich ca. 90 Eltern in die Videokonferenz ein, um Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und ihrem Stellvertreter Simon Claus Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen.

Noch bis Ende Februar können auf der Homepage der Kurt-Schumacher-Schule unterhaltsame Videoclips und Präsentationen über das Schulleben angeschaut werden, die im November 2020 extra für die Viertklässler/innen und ihre Eltern professionell gedreht und zusammen gestellt wurden.
Hebel-Zipper begrüßt die digitalen Besucher und stellt die Möglichkeiten der kooperativen Gesamtschule in einer Präsentation dar. Für die angehenden Schülerinnen und Schüler finden sich kurze Filme zu folgenden Themen: Ein Rundgang durch alle Schulgebäude, der Einblick in den Unterricht einer 5. Klasse sowie Informationsfilme über die Gesellschaftswissenschaften, die Naturwissenschaften und das Fremdsprachenangebot der KSS. Die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler finden zudem Informationen zum Ganztagsangebot und den zahlreichen AGs der Schule, den Musikklassen und Vieles mehr.

Alle Eltern, die noch Fragen zur KSS Karben haben, können diese per E-Mail an
tag-der-offenen-tuer@kska.wtkedu.de stellen. Das Außengelände kann nach Schulschluss (ab 16 Uhr) gerne besichtigt werden (keine Anmeldung nötig, Maskenpflicht bitte beachten!). Sollten Sie einen Schulrundgang durch die Gebäude wünschen, geht dies nach vorheriger Anmeldung (unter 2G+-Regelung) auch an die genannte Mailadresse. Ein Termin kann dann vereinbart werden.

Lesen Sie hier einen Artikel zum Thema in der Wetterauer Zeitung vom 19.01.2022 und einen weiteren Artikel aus der FNP vom 20.01.2022 hier als PDF.

 

Zurück zur Übersicht