Navigations Button

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

News

12. November 2025

Kurt-Schumacher-Schule Karben richtet Hessischen Schulschachpokal mit neuem Teilnehmerrekord aus und holt dritten Platz in der WK Mädchen
Mehr erfahren

12. November 2025

Tag der offenen Tür
Mehr erfahren

11. November 2025

Probenfahrt des Jugendorchesters Attacca der Kurt-Schumacher-Schule zur nördlichsten Jugendherberge in Hessen – Vorbereitung auf das Konzert „Abendschule“
Mehr erfahren

10. November 2025

FDP: Entwicklung der Kurt Schumacher Schule Karben bemerkenswert
Mehr erfahren

06. November 2025

Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2025
Mehr erfahren

Weitere News im News-Archiv

Termine

20. November 2025 14:30 Uhr

14.30 Gesamtkonferenz

24. November 2025 18:00 Uhr

18.00 Schulkonferenz

02. Dezember 2025 10:05 Uhr

3./4.Std. Vorlesewettbewerb Jg. 6

12. Dezember 2025 12:00 Uhr

Abgabe HA 10 R

17. Dezember 2025 19:30 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 1, Bürgerzentrum

18. Dezember 2025 19:30 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 2, Bürgerzentrum

Weitere Termine

Förderung von Schülern nichtdeutscher Herkunft

Intensivklasse

Schülerinnen und Schüler, die mit keinen oder nur sehr geringen Deutschkenntnissen an die KSS kommen, haben die Möglichkeit, die Deutsch-Intensivklasse zu besuchen. Aufgabe und Ziel dieser sog. DaZ–Klasse (Deutsch als Zweitsprache) ist es, die Schülerinnen und Schüler auf den Regelunterricht vorzubereiten und sie zu einer aktiven Teilnahme in der Regelklasse zu befähigen.

Schülerinnen und Schüler einer DaZ-Klasse befinden sich in einer besonderen Lebens- und Lernsituation. Vor dem Hintergrund einer Erfahrungswelt, die durch Verlust von Heimat und Freunden, Entwurzelung, oft auch durch eine veränderte Familiensituation geprägt ist, müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit einer neuen Sprache, sondern auch mit einer anderen Kultur auseinandersetzen. Sie erfahren eine veränderte Lebenswelt mit neuen Möglichkeiten, aber auch Grenzen, innerhalb dieser sie ihren Platz und eine neue Verwurzelung finden müssen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in der DaZ-Klasse unterstützt. Das Fördern individueller Stärken in einer wertschätzenden Lern- und Arbeitsatmosphäre sowie das Schaffen von gemeinschaftlichen Erlebnissen spielen dabei eine besondere Rolle.

In der Regel verbleiben die Schüler ein Jahr in der Intensivklasse.

Sie erwerben dabei folgende grundlegende Kompetenzen:

Je nach Sprachentwicklungsstand werden die Schüler schon während des Intensivjahres individuell und stundenweise in eine Regelklasse integriert. Hierbei ist stets ein intensiver Austausch zwischen Intensivklassenlehrerin und Regelklassenlehrer wichtig.

Die DaZ-Lehrkraft hält über den Unterricht hinaus Kontakt zu Eltern, macht Hausbesuche, vermittelt, wenn nötig, Kontakte zu Ämtern und Einrichtungen.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit sowie den BFZ-Lehrkräften (Beratungs-und Förderzentrum Brunnenschule Bad Vilbel) an der KSS ermöglicht eine bestmögliche, ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Intensivklassenbesuch und einer erfolgten Integration in die Regelklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler für ein weiteres Jahr 2–4 Wochenstunden Deutsch-Förderunterricht, um sie bei der weiteren Sprachentwicklung sowie bei Fragen und Problemen im Regelklassenunterricht zu unterstützen.

Beatrix Rinkart
DaZ–Lehrkraft an der KSS

E-Mail:  B.Rinkart@web.de