Fördern
Fördern und Fordern
Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Interessen und Begabungen. Um den unterschiedlichen und individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und sicherzustellen, dass alle die bestmögliche Bildung erhalten, werden Schülerinnen und Schüler, die – generell oder verstärkt durch die beiden herausfordernden Corona-Schuljahre – Lernrückstände aufweisen, gefördert sowie besonders begabte Schülerinnen und Schüler gefordert. Dies geschieht auch über den Regelunterricht hinaus.
Sofern die organisatorischen und personellen Voraussetzungen gegeben sind, werden an unserer Schule kontinuierlich diverse Förderkurse angeboten, wie z.B. Deutsch-Förderkurse bzw. LRS-Kurse in den Jahrgangsstufen 5 und 6, Latein- und Französisch-Förderkurse jahrgangsübergreifend für die Klassen 8 bis 10 sowie Kompensationskurse für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in der E-Phase. In der Regel handelt es sich hierbei um wöchentlich stattfindende Kurse in kleineren Gruppen.
Für Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen gibt es – sofern die personelle Situation es zulässt – unterschiedliche Forderangebote in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Kurse für mathematisch oder naturwissenschaftlich besonders starke Schülerinnen und Schüler oder Vorbereitungen auf Sprachdiplome in Englisch, Französisch und Spanisch (verschiedene Niveaustufen) im Bereich der Fremdsprachen.
Zudem bietet die Teilnahme an Wettbewerben talentierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, Interessen zu vertiefen und sich in verschiedenen Bereichen zu messen. Beispiele für solche Wettbewerbe sind u.a.: Jugend forscht, Bundeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, der Vorlesewettbewerb, Jugend musiziert sowie Wettbewerbe im Bereich Sport.
Darüber hinaus nimmt die Kurt-Schumacher-Schule seit diesem Schuljahr am Projekt DigitaleDrehtür teil, das darauf abzielt, leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I gezielt individuelle Forderangebote zu Inhalten zu machen, die über den Stoff des regulären Unterrichts hinausgehen und während der regulären Unterrichtszeit eigenständig erarbeitet werden.