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ASLO - Außerschulische Lernorte an der KSS

News

13. Dezember 2024

Tag der offenen Tür am 18. Januar 2025
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12. Dezember 2024

Eine Woche für die Freundschaft: Französische Austauschschüler aus Uzès erneut zu Gast in Karben
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09. Dezember 2024

Weihnachtsaktion „Dein Typ ist gefragt“
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03. Dezember 2024

Konzert zum Advent am 06.12.2024 im Bürgerzentrum
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03. Dezember 2024

Weihnachtskonzerte der KSS
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Weitere News im News-Archiv

Termine

18. Januar 2025 09:00 Uhr

Tag der offenen Tür

21. Januar 2025 19:00 Uhr

Infoabend GOS, Aula

22. Januar 2025 08:15 Uhr

Motoriktest Jg.5, 1-6.Std

Weitere Termine

Vorbemerkung

In diesem Konzept sind schulinterne Grundsätze für Unterrichtsgänge, Schulwanderungen und mehrtägige Schulfahrten verbindlich für alle Mitglieder der Schulgemeinde formuliert.
Das Konzept wird im Folgenden mit ASLO abgekürzt.

Wanderungen, Exkursionen, Abschluss- und Studienfahrten an der KSS

Begriffsbestimmung

Mit dem Konzept „außerschulische Lernorte an der KSS“ werden Regelungen für folgende
Veranstaltungen getroffen:

  • Wandertage
  • Betriebserkundungen
  • Besichtigungen
  • Besuche von außerschulischen Lernorten
  • Unterrichtsgänge
  • Klassenfahrten
  • Studienfahrten
  • Landheimaufenthalte
  • Orchesterfreizeiten
  • Internationale Begegnungsfahrten / Fahrten im Austausch mit Partnerschulen
  • Mehrtägige Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt

Betriebspraktika, die fest im Schulprogramm verankert sind, werden hier nicht behandelt, auch
wenn diese zu ASLO gehören. Sie unterliegen eigenen Regeln und Bestimmungen.

Austauschfahrten finden in der Regel in den Jahrgangsstufen 8/9 mit den Partnerschulen in Frankreich, in 10R/E/Q mit der Partnerschule in der USA statt. Da die Termine und die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von Jahr zu Jahr verschieden und sehr stark von den Partnerschulen abhängig sind, informieren die organisierenden Lehrkräfte die Schulgemeinde rechtzeitig über Termine und Abläufe.
Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern aus allen Zweigen die Teilnahme an Austauschfahrten zu ermöglichen.

Probenfahrten der Orchester und Chöre finden in der Regel 2- bis 3-mal im Jahr statt und dienen vor allem der gezielten Vorbereitung auf Konzerte (Weihnachts- und Sommerkonzerte) und Wettbewerbe.
Termine dafür sind von den Veranstaltungsterminen abhängig und werden rechtzeitig von den betreuenden Lehrkräften der Schulgemeinde bekanntgegeben

Pädagogische Überlegungen

ASLO sind wichtige Bausteine des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Sie sind zu verstehen als motivierende Ergänzung und nachhaltige Erweiterung des schulischen Lernens.
Die Begegnung mit ASLO, das Erleben der eigenen oder einer anderen Region und die Auseinandersetzung mit der eigenen oder einer fremden Kultur erweitern den Horizont und bieten neue Perspektiven.
Exkursionen mit der Klasse, Wandertage mit der Parallelklasse, Klassenfahrten im Jahrgangsverbund oder Austauschfahrten mit einer jahrgangsübergreifenden Interessensgruppe ermöglichen neue Sozialkontakte und fördern die Sozialkompetenz.
Wanderungen, Radtouren oder Veranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt sind wichtige Ergänzungen zu der schulischen Gesundheitsvorsorge und der Gesundheitserziehung.

Planung und Organisation

ASLO-Veranstaltungen sollten im Sinne von „Unterrichtsgarantie“ und zur Nutzung von
Synergien wenn möglich für mehrere Klassen / Lerngruppen geplant und organisiert werden. Sie sind gründlich vor- und nachzubereiten und müssen mit Schülern und Eltern abgestimmt und dem Schulleiter zur Genehmigung vorgelegt werden.
Bei der Planung ist zu beachten,

  • dass das von der Schulkonferenz beschlossene Zeitraster eingehalten wird und nur in begründeten Ausnahme davon abgewichen wird
  • dass der Personaleinsatz für die Aufsichtsführung optimal genutzt wird
  • dass möglichst geringe Kosten anfallen
  • dass möglichst alle Schüler der Klasse / Lerngruppe teilnehmen können

ASLO-Veranstaltungen sind schulische Pflichtveranstaltungen. Eine Befreiung von der Teilnahme kann nur durch den Schulleiter in begründeten Ausnahmefällen gewährt werden.

Eintägige ASLO-Veranstaltungen

Unterrichtsgänge, Exkursionen, Besuche von außerschulischen Lernorten und Betriebsbesichtigungen sind schulische Veranstaltungen von Klassen oder Fachgruppen, die sich aus dem Unterricht ergeben und im Unterricht vor- und nachbereitet werden sollen.

Unterrichtsgänge

Unterrichtsgänge können während der Unterrichtszeit fachbezogen durchgeführt werden. Diese müssen angemeldet und genehmigt werden. Für kurzfristige Entscheidung für einen Unterrichtsgang liegt ein Ordner im Sekretariat, in dem der Unterrichtsgang aktenkundig gemacht wird.

Mehrtägige Veranstaltungen

Klassenfahrten, Studienfahrten, Austauschfahrten sind mehrtägige Veranstaltungen von Klassen oder Lerngruppen, die langfristig geplant und im Unterricht vor- und nachbereitet werden müssen. Im Rahmen der Erziehung zur Selbständigkeit sollten die Schüler mehr und mehr an der Vorbereitung und an der Programmgestaltung beteiligt werden.

Vorgaben für mehrtägige Veranstaltungen

  •  Sie sollten im Jahrgangsteam abgestimmt werden.
  •  Sie sollten ein Jahr im Voraus geplant werden.
  •  Sie sollten im schulischen Zeitraster terminiert sein.
  •  Sie müssen von den Eltern in einer geheimen Abstimmung (Mehrheitsbeschluss) bestätigt werden, einschließlich Ziel und Kosten
  •  Sie müssen der Schulleitung zur Genehmigung vorgelegt werden. Dem Antrag ist ein Finanzierungsplan, ein Programm und die pädagogische Zielsetzung beizufügen.

Finanzierung

die finanziellen Obergrenzen sind zwingend einzuhalten. Die von den Eltern oder den volljährigen Schülerinnen und Schülern aufzubringenden Gesamtkosten – Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung und Nebenkosten (z.B. Eintrittsgelder) dürfen folgende Beträge nicht überschreiten.

 ohne Ansparenmit Ansparen
Inlandsfahrtenhöchstens 150 €höchstens 300 €
Auslandsfahrtenhöchstens 225 €höchstens 450 €

Nach Verlauf einer mehrtägigen ASLO-Veranstaltung erhalten die Eltern von der verantwortlichen Lehrkraft eine Kostenabrechnung.

Aufsichtspflicht bei ASLO-Veranstaltungen

Während ASLO-Veranstaltungen sollten grundsätzliche Auflagen der Aufsichtspflicht streng beachtet werden. Aufsicht muss sein

  • kontinuierlich
  • aktiv
  • und präventiv

Während der Klassenfahrt trägt gewöhnlich der Klassenlehrer die Gesamtverantwortung, d.h. er kann nur einzelne, konkrete Aufsichtsaufgaben an geeignete Personen übertragen. Dabei muss er von Fall zu Fall entscheiden, welche Schüler in welcher Situation von der Begleitperson beaufsichtigt werden können.
Es gelten die Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler (vom 11. Dezember 2013)
und der Erlass Schulwanderungen und Schulfahrten (vom 07. Dezember 2009)
Im Sinne der Aufsichtspflicht sollten Eltern und Schüler schriftlich auf mögliche Gefahren oder Gefährdungen hingewiesen und entsprechende Verhaltensmaßregeln gegeben werden.

Aufsichts- und Begleitpersonen

Zur Sicherstellung der Aufsichtspflicht und im Sinne von Unterrichtsgarantie müssen bei ASLO-Veranstaltungen folgende Aufsichtsregelungen beachtet werden:


Eintägige ASLO-Veranstaltungen:
Je nach Jahrgangsstufe und Anzahl der Schüler sollten die Gruppen / Klassen von ein bis zwei Aufsichtspersonen begleitet werden. (Gruppen / Klassen mit Inklusionsschülern oder Schülern mit Behinderung müssen von mindestens zwei Aufsichtspersonen begleitet werden.)


Mehrtägige ASLO-Veranstaltungen
Grundsätzlich müssen die Gruppen / Klassen von mindestens einer männlichen und einer weiblichen Aufsichtsperson begleitet werden. (Gruppen / Klassen mit Inklusionsschülern oder Schülern mit Behinderung müssen je nach Anzahl der Schüler und Umfang des Förderbedarfs auch von einer weiteren Aufsichtsperson begleitet werden.)
Als Begleitpersonen müssen gewählt werden:

  •  Lehrer im Vorbereitungsdienst
  •  Fachlehrer ohne Klassenlehrerfunktion
  •  Praktikanten / U+-Kräfte
  •  Schülereltern

Außerschulische Lernorte an der KSS (überarbeitete Version nach Beschlüssen der Gesamtkonferenz am 03.08.2018)

KlasseBlock 1 (ein oder zwei Wochen vor den Herbstferien) Block 2 (Skiwoche Ende Februar/Anfang März)Block 3 (in der Woche nach den mdl. Abiturprüfungen)

5 G

 

Klassenfahrt zum Kennenlernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft (2 Übernachtungen)

PC-Führerschein

  

5 H/R

 

Projektwoche zum Kennenlernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft

PC-Führerschein

   

6 G

Projektwoche mit 2 verbindlichen Thementagen (Projekttage aus dem Projektpool, der am Pädagogischen Tag im April 2016 erstellt worden ist)
z.B.

  • Antimobbing/Gefahren im Internet
  • Geocaching
  • Bumerang bauen
  • Projekttag „Wasser“
  • Suchtprävention

Aber auch Museumsbesuch, Kletterpark, Fachtag usw.

   

6 H/R

 

Klassenfahrt zur Stärkung der Klassengemeinschaft
Alternativ Klassenveranstaltungen vor Ort

 

   

7 H/R/G

 

Projektwoche mit mindestens 2 verbindlichen Tagen zum Thema Suchtprävention und Cybermobbing

restliche Zeit Thementage zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch Kl bestimmbar

 

Sportwoche für alle SuS mit Unterstützung durch die KlassenlehrerInnen in Österreich*

 

 
  • Projekttag „Wald“
  • Fachtag 2. Fremdsprache mit der Möglichkeit für eine Exkursion
 

8 G

 

Projektwoche mit mindestens 8 Stunden zur Vorbereitung des Mathematikwettbewerbs

restliche Zeit Thementagen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch Kl bestimmbar oder Fachtage in anderen Unterrichtsfächern

   

8 H/R

Schnupperpraktikum im BBW

   

9 H/10 R

 

Abschlussfahrt
Alternativ Klassenveranstaltungen vor Ort

  

 

9 G/R

 

Projektwoche mit mindestens einem verbindlichen Tag zur Berufsorientierung
restliche Zeit Thementagen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch Kl bestimmbar

   
10 GStudienfahrt Berlin  Latein: Exkursion nach Basel

E-Phase

 

Projektwoche mit mindestens 3 verbindlichen Tagen zum Methodentraining

restliche Zeit Thementagen zur Stärkung der Kursgemeinschaft durch Tut bestimmbar

 

   
  • Projekttag Physik
  • Projekttag „Klassik in Weimar“
  • andere fachbezogene oder fächerübergreifende Projekte
 

Q1/2

Fachtage in Leistungskursfächern bzw. Studientage
Klausuren

   
Q3/4Studienfahrt   
*Je nach Anzahl und Zusammensetzung der Gruppe der nichtteilnehmenden Schülerinnen und Schüler findet in dieser Woche mindestens ein projektorientierter Unterrichtstag, nach Möglichkeit zum Thema Sport und Gesundheit (eventuell auch extern)

**

Die in den 8. Klassen unterrichtenden Mathematiklehrerinnen und -lehrer stellen den betreuenden Lehrkräften umfangreiches Übungsmaterial zur Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb (mit Lösungen) zur Verfügung. Dieses wird von der Fachsprecherin koordiniert. Dafür können auch Praktikanten zur Unterstützung herangezogen werden.