Geographie
„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“
Immanuel Kant
Geographie befasst sich mit der Erdoberfläche, mit Menschen sowie mit den materiellen und geistigen Umwelten der Menschen. In der Geographie geht es, allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben.
Aktuelle geographisch und geowissenschaftlich relevante Phänomene und Prozesse prägen unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde in vielen Bereichen. Ziel des Geographieunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schüler den Umgang mit komplexen Entwicklungen in den naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen in verschiedenen Räumen der Erde und eine darauf aufbauende raumbezogene Handlungskompetenz näher zu bringen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Geographieunterricht die Möglichkeit, Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft an ausgewählten Raumbeispielen zu erkennen. In den einzelnen Klassenstufen werden jedoch nicht nur räumliche Orientierungskompetenzen erworben, sondern die Schülerinnen und Schüler analysieren die Räume der Erde auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (z.B. den Heimatraum Karben, Deutschland, Europa und ausgewählte außereuropäische Regionen), unter verschiedenen Frage- bzw. Problemstellungen.
Neben den allgemeingeographischen Kenntnissen werden gleichzeitig grundlegende regionalgeographische Kenntnisse über Regionen, Staaten vermittelt, sowie die Möglichkeit geschaffen, ein reflektiertes Heimatbewusstsein, ein Bewusstsein als Europäer und Weltoffenheit zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler werden ferner dazu angeleitet, ihre Sach- und Fachurteile mit geographisch relevanten Werten und Normen zu verbinden und so zu fachlich begründeten Werturteilen zu gelangen. Was ein wichtiges Ziel der Nachhaltigkeitserziehung darstellt. (vgl. DGfG)
Fachräumen und Unterricht
Das Fach Geographie ist nicht nur an der Kurt-Schumacher Schule ein methoden- und medien-intensives Fach; Anschaulichkeit und Aktualität spielen hierbei in allen Klassenstufen eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit sich mit einer Vielzahl an traditionellen oder computergestützten Medien vertraut zu machen. Neben Lernprogrammen am Computer wird die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Klassenstufen mithilfe eines großen Materialpools aus Wandkarten, Fachbüchern und Unterrichtsmaterialien anschaulich geschult.
Die geographische Grundbildung an unserer Schule ist mit ihren Zielen, Inhalten und Methoden wesentlicher Teil der Allgemeinbildung und schafft darüber hinaus Grundlagen für anschlussfähiges berufsbezogenes Lernen in zahlreichen Berufsfeldern.
Neben den genannten wichtigen Bildungszielen soll das Fach Geographie vor allem aber auch Spaß machen. So ermöglichen Exkursionen an außerschulische Lernorte wie z.B. den Frankfurter Flughafen den Einbezug von außerschulischer Wirklichkeit und eigenen Handlungserfahrungen. Darüber hinaus sind Projekt- und Gruppenarbeit, Präsentationen und viele Dinge mehr Bestandteil eines modernen Geographieunterrichts.
Weitere Informationen
Die dazugehörigen Kerncurricular der Sekundarstufe I/II des Hessischen Kultusministeriums finden Sie hier.
Fachsprecher: Herr Wong