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Ethik

News

27. September 2024

Ausbildungstag an der KSS am 08.10.2024
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19. September 2024

Presseartikel: »Trockenen« Lernstoff mit Humor angereichert
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12. September 2024

Covid und Alzheimer auf der Spur: Erforschung neuer Arzneimittel beim 37. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie Marlene Kirchmann aus Karben, Kurt-Schumacher-Schule, war dabei.
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10. September 2024

Presseartikel: 6000 Kilometer mehr als im Vorjahr
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31. August 2024

Das Kursheft mit den Arbeitsgemeinschaften ist online
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Weitere News im News-Archiv

Termine

04. Oktober 2024 08:15 Uhr

Beweglicher Ferientag

04. Oktober 2024 17:00 Uhr

17.00-20.00 Konzert am Bürgerzentrum

08. Oktober 2024 08:15 Uhr

2. KSS - Ausbildungsmesse, Turnhalle

09. Oktober 2024 13:30 Uhr

13.30 Päd. Konferenzen 8/9H

09. Oktober 2024 14:30 Uhr

14.30 Oberstufenkonferenz

30. Oktober 2024 19:00 Uhr

19.00 SEB-Sitzung

Weitere Termine

 

 

 

 

Der Fachbereich Ethik ist an der Kurt-Schumacher-Schule im Vergleich zu vielen anderen Schulen gut aufgestellt. Schon bevor es per Erlass in allen hessischen Schulen Pflicht wurde, konnte Ethik in allen Jahrgangsstufen angeboten werden. Es wird in der Regel von dazu ausgebildeten Lehrkräften und nur in Ausnahmefällen fachfremd unterrichtet.

Ethik kann auch als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

 

Sekundarstufe I:

Das Kerncurriculum gibt die Inhaltsfelder vor:
Selbst und Welt, Gewissen und Verantwortung, Recht und Gerechtigkeit, Mensch, Natur und Technik, Freiheit und Würde Religionen, Weltbilder und Kulturen; Wahrheit und Wirklichkeit
Würde des Menschen, Freiheit, Religion (dabei vor allem Judentum, Christentum, Islam), Wahrheit und Erkenntnis, Freundschaft und Liebe, Gewissen und Identität, Menschenbilder, Recht und Gerechtigkeit.
Diese „großen“ Themen werden dann in altersgerechte Fragen und Probleme übersetzt, z.B. wird der Frage nach der Wahrheit am Thema der Medienwelten thematisiert, bei den Religionen befasst man sich mit den  großen Erzählungen, den Festen und Bräuchen.
Ziel ist vor allem, das gegenseitige Verstehen, Toleranz und Empathiefähigkeit einzuüben und das Nachdenken über das eigene Handeln zu  vertiefen. Dabei sollen die folgenden Kompetenzen entwickelt werden:

  • Wahrnehmen und Deuten
  • Analysieren und Reflektieren
  • Argumentieren und Urteilen
  • Interagieren und Sich-Mitteilen
  • Sich-Orientieren und Handeln

Oberstufe

Hier wird den angesprochenen Fragen auf einem theoretisch fundierten Niveau nachgegangen. Dabei werden die Jugendlichen an philosophische Texte herangeführt.

  • Ist der Mensch frei?
  • Muss man sich immer an Gesetze halten?
  • Kann man die Geltung von Normen begründen?
  • Was bedeutet „Glück“?
  • Ist alles erlaubt, was technisch möglich ist?

Diese und noch viel mehr Fragen werden in den Kursen aufgegriffen.


Fachsprecher: Herr Guthmann