Navigations Button

Philosophie

News

27. März 2024

Presseartikel: Mit Äpfeln und Blättern zur Bio-Olympiade
Mehr erfahren

21. März 2024

Presseartikel: Klassiker mit aktuellen Bezügen
Mehr erfahren

14. März 2024

Mit Äpfeln und Blättern aus Karben zur dritten Runde der Bioolympiade nach Kiel
Mehr erfahren

12. März 2024

Die Mänaden spielen Woyzeck
Mehr erfahren

12. März 2024

Schule mit Schwerpunkt Musik
Mehr erfahren

Weitere News im News-Archiv

Termine

21. April 2024 18:00 Uhr

18.00 Konzert Bläserklassen 6, Aula

25. April 2024 08:15 Uhr

Girls' & Boys' Day

10. Mai 2024 08:15 Uhr

Beweglicher Ferientag

11. Mai 2024 19:00 Uhr

19.00 Begegnungskonzert mit franz. Gastorchester (Aeroflott+Intermezzo), Aula

13. Mai 2024 08:15 Uhr

ZAA 9H M / 10R D

15. Mai 2024 08:15 Uhr

ZAA 9H D / 10R E

Weitere Termine

„Sobald wir anfangen zu philosophieren, führen selbst die alltäglichsten Dinge zu Fragen, die man nur sehr unvollständig beantworten kann. Die Philosophie kann uns zwar nicht mit Sicherheit sagen, wie die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen heißen, aber sie kann uns viele Möglichkeiten zu bedenken geben, die unser Blickfeld erweitern und uns von der Tyrannei des Gewohnten befreien.
Bertrand Russell, Philosoph und Naturwissenschaftler 1872-1970

 

Philosophie wird an der Kurt-Schumacher-Schule als Wahlpflichtkurs in der E-Phase angeboten. Das ermöglicht, stark auf die Interessen und Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Nachdenken, Zweifeln, Hinterfragen, Spekulieren: das eigene Denken soll angeregt und die „Tyrannei des Gewohnten“  abgestreift werden.
Dabei werden besonders Themen berücksichtigt, die nicht ohnehin im Ethik- oder Religionsunterricht zur Sprache kommen.
Folgende Fragen bieten sich an:
Was kann ich wissen?
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wer bin ich?
Gibt es überhaupt ein Ich?
Vorausgesetzt werden die Bereitschaft, sich auch mal einen etwas schwierigeren Text auseinanderzusetzen und sich auf abstrakte Gedankengänge einzulassen.

 

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Rhein