Navigations Button

Ethik

News

20. November 2024

Schachteam der Kurt-Schumacher-Schule Karben wird HESSENMEISTER beim Hessischen Schulschachpokal
Mehr erfahren

19. November 2024

Die Kurt-Schumacher-Schule ist offiziell ZDF-Partnerschule
Mehr erfahren

18. November 2024

Presseartikel: Übers Vorlesen und Zuhören
Mehr erfahren

18. November 2024

Presseartikel: Ein Auftrag an die Generationen
Mehr erfahren

18. November 2024

Q3 beweist schauspielerische und sprachliche Talente - Englisches Improvisationstheater in Frankfurt mit Regisseur Nate Records
Mehr erfahren

Weitere News im News-Archiv

Termine

27. November 2024 18:00 Uhr

18.00 Schulkonferenz

06. Dezember 2024 10:05 Uhr

3./4.Std. Vorlesewettbewerb Jg. 6

13. Dezember 2024 08:15 Uhr

Abgabe der Hausarbeit 10R

17. Dezember 2024 19:30 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 1, Bürgerzentrum

18. Dezember 2024 19:30 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 2, Bürgerzentrum

19. Dezember 2024 23:20 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 3, Bürgerzentrum

Weitere Termine

 

 

 

 

Der Fachbereich Ethik ist an der Kurt-Schumacher-Schule im Vergleich zu vielen anderen Schulen gut aufgestellt. Schon bevor es per Erlass in allen hessischen Schulen Pflicht wurde, konnte Ethik in allen Jahrgangsstufen angeboten werden. Es wird in der Regel von dazu ausgebildeten Lehrkräften und nur in Ausnahmefällen fachfremd unterrichtet.

Ethik kann auch als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

 

Sekundarstufe I:

Das Kerncurriculum gibt die Inhaltsfelder vor:
Selbst und Welt, Gewissen und Verantwortung, Recht und Gerechtigkeit, Mensch, Natur und Technik, Freiheit und Würde Religionen, Weltbilder und Kulturen; Wahrheit und Wirklichkeit
Würde des Menschen, Freiheit, Religion (dabei vor allem Judentum, Christentum, Islam), Wahrheit und Erkenntnis, Freundschaft und Liebe, Gewissen und Identität, Menschenbilder, Recht und Gerechtigkeit.
Diese „großen“ Themen werden dann in altersgerechte Fragen und Probleme übersetzt, z.B. wird der Frage nach der Wahrheit am Thema der Medienwelten thematisiert, bei den Religionen befasst man sich mit den  großen Erzählungen, den Festen und Bräuchen.
Ziel ist vor allem, das gegenseitige Verstehen, Toleranz und Empathiefähigkeit einzuüben und das Nachdenken über das eigene Handeln zu  vertiefen. Dabei sollen die folgenden Kompetenzen entwickelt werden:

  • Wahrnehmen und Deuten
  • Analysieren und Reflektieren
  • Argumentieren und Urteilen
  • Interagieren und Sich-Mitteilen
  • Sich-Orientieren und Handeln

Oberstufe

Hier wird den angesprochenen Fragen auf einem theoretisch fundierten Niveau nachgegangen. Dabei werden die Jugendlichen an philosophische Texte herangeführt.

  • Ist der Mensch frei?
  • Muss man sich immer an Gesetze halten?
  • Kann man die Geltung von Normen begründen?
  • Was bedeutet „Glück“?
  • Ist alles erlaubt, was technisch möglich ist?

Diese und noch viel mehr Fragen werden in den Kursen aufgegriffen.


Fachsprecher: Herr Guthmann