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Ethik

News

22. Mai 2025

Presseartikel: Junge Dichter messen sich
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16. Mai 2025

Mitgliederversammlung des Vereins „Freunde und Förderer der Kurt-Schumacher-Schule e. V.“
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12. Mai 2025

Ab sofort: Merchandise-Artikel im Sekretariat
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12. Mai 2025

Presseartikel: Austausch verbindet Kulturen
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09. Mai 2025

Presseartikel: Erst später ein Gefühl der Hoffnung
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Weitere News im News-Archiv

Termine

12. Juni 2025 08:15 Uhr

Hadamar-Fahrt 9H/10R

16. Juni 2025 13:30 Uhr

Zeugniskonf. DAZ

17. Juni 2025 13:30 Uhr

Zeugniskonf. 9H, 10R

18. Juni 2025 05:30 Uhr

Auftritt Chor-AG/ Chorkl.5, Hessentag Bad Vilbel

20. Juni 2025 08:15 Uhr

Beweglicher Ferientag

23. Juni 2025 13:30 Uhr

Zeugniskonf. 5-10G

Weitere Termine

 

 

 

 

Der Fachbereich Ethik ist an der Kurt-Schumacher-Schule im Vergleich zu vielen anderen Schulen gut aufgestellt. Schon bevor es per Erlass in allen hessischen Schulen Pflicht wurde, konnte Ethik in allen Jahrgangsstufen angeboten werden. Es wird in der Regel von dazu ausgebildeten Lehrkräften und nur in Ausnahmefällen fachfremd unterrichtet.

Ethik kann auch als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

 

Sekundarstufe I:

Das Kerncurriculum gibt die Inhaltsfelder vor:
Selbst und Welt, Gewissen und Verantwortung, Recht und Gerechtigkeit, Mensch, Natur und Technik, Freiheit und Würde Religionen, Weltbilder und Kulturen; Wahrheit und Wirklichkeit
Würde des Menschen, Freiheit, Religion (dabei vor allem Judentum, Christentum, Islam), Wahrheit und Erkenntnis, Freundschaft und Liebe, Gewissen und Identität, Menschenbilder, Recht und Gerechtigkeit.
Diese „großen“ Themen werden dann in altersgerechte Fragen und Probleme übersetzt, z.B. wird der Frage nach der Wahrheit am Thema der Medienwelten thematisiert, bei den Religionen befasst man sich mit den  großen Erzählungen, den Festen und Bräuchen.
Ziel ist vor allem, das gegenseitige Verstehen, Toleranz und Empathiefähigkeit einzuüben und das Nachdenken über das eigene Handeln zu  vertiefen. Dabei sollen die folgenden Kompetenzen entwickelt werden:

  • Wahrnehmen und Deuten
  • Analysieren und Reflektieren
  • Argumentieren und Urteilen
  • Interagieren und Sich-Mitteilen
  • Sich-Orientieren und Handeln

Oberstufe

Hier wird den angesprochenen Fragen auf einem theoretisch fundierten Niveau nachgegangen. Dabei werden die Jugendlichen an philosophische Texte herangeführt.

  • Ist der Mensch frei?
  • Muss man sich immer an Gesetze halten?
  • Kann man die Geltung von Normen begründen?
  • Was bedeutet „Glück“?
  • Ist alles erlaubt, was technisch möglich ist?

Diese und noch viel mehr Fragen werden in den Kursen aufgegriffen.


Fachsprecher: Herr Guthmann