Navigations Button

Ethik

News

12. November 2025

Hessischer Schulschachpokal an der KSS mit neuem Teilnehmerre- kord - 3. Platz in der WK Mädchen
Mehr erfahren

12. November 2025

Tag der offenen Tür
Mehr erfahren

11. November 2025

Probenfahrt des KSS-Jugendorchesters Attacca zur Vorbereitung auf das Konzert „Abendschule“
Mehr erfahren

10. November 2025

FDP: Entwicklung der Kurt Schumacher Schule Karben bemerkenswert
Mehr erfahren

06. November 2025

Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2025
Mehr erfahren

Weitere News im News-Archiv

Termine

24. November 2025 18:00 Uhr

18.00 Schulkonferenz

02. Dezember 2025 10:05 Uhr

3./4.Std. Vorlesewettbewerb Jg. 6

12. Dezember 2025 12:00 Uhr

Abgabe HA 10 R

17. Dezember 2025 19:30 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 1, Bürgerzentrum

18. Dezember 2025 19:30 Uhr

19.30 Weihnachtskonzert 2, Bürgerzentrum

17. Januar 2026 09:00 Uhr

9.00-13.00 Tag der offenen Tür

Weitere Termine

 

 

 

 

Der Fachbereich Ethik ist an der Kurt-Schumacher-Schule im Vergleich zu vielen anderen Schulen gut aufgestellt. Schon bevor es per Erlass in allen hessischen Schulen Pflicht wurde, konnte Ethik in allen Jahrgangsstufen angeboten werden. Es wird in der Regel von dazu ausgebildeten Lehrkräften und nur in Ausnahmefällen fachfremd unterrichtet.

Ethik kann auch als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

 

Sekundarstufe I:

Das Kerncurriculum gibt die Inhaltsfelder vor:
Selbst und Welt, Gewissen und Verantwortung, Recht und Gerechtigkeit, Mensch, Natur und Technik, Freiheit und Würde Religionen, Weltbilder und Kulturen; Wahrheit und Wirklichkeit
Würde des Menschen, Freiheit, Religion (dabei vor allem Judentum, Christentum, Islam), Wahrheit und Erkenntnis, Freundschaft und Liebe, Gewissen und Identität, Menschenbilder, Recht und Gerechtigkeit.
Diese „großen“ Themen werden dann in altersgerechte Fragen und Probleme übersetzt, z.B. wird der Frage nach der Wahrheit am Thema der Medienwelten thematisiert, bei den Religionen befasst man sich mit den  großen Erzählungen, den Festen und Bräuchen.
Ziel ist vor allem, das gegenseitige Verstehen, Toleranz und Empathiefähigkeit einzuüben und das Nachdenken über das eigene Handeln zu  vertiefen. Dabei sollen die folgenden Kompetenzen entwickelt werden:

  • Wahrnehmen und Deuten
  • Analysieren und Reflektieren
  • Argumentieren und Urteilen
  • Interagieren und Sich-Mitteilen
  • Sich-Orientieren und Handeln

Oberstufe

Hier wird den angesprochenen Fragen auf einem theoretisch fundierten Niveau nachgegangen. Dabei werden die Jugendlichen an philosophische Texte herangeführt.

  • Ist der Mensch frei?
  • Muss man sich immer an Gesetze halten?
  • Kann man die Geltung von Normen begründen?
  • Was bedeutet „Glück“?
  • Ist alles erlaubt, was technisch möglich ist?

Diese und noch viel mehr Fragen werden in den Kursen aufgegriffen.


Fachsprecher: Herr Guthmann